04.05.2021 13:14 |

Täter geständig

18-Jähriger nach Brandserie gefasst: Festnahme

Nach einer Serie mehrerer Brandstiftungen in der Steiermark und in Niederösterreich konnte nun der Täter ausgeforscht werden. Der 18 Jahre alte Mann ist geständig.

Nach dem Brand eines Wirtschaftsgebäudes am 19. April in Schäffern (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld), kam es danach zu weiteren, ähnlichen Vorfällen. So zum Beispiel in der Nacht zum 24. April, wo in Niederösterreich - nur unweit des ersten Brandgeschehens entfernt - ein weiteres Wirtschaftsgebäude in Flammen aufging. Zwei Tage danach ereignete sich im Nahbereich der beiden Tatorte ein vermeintlicher Einbruch in ein Einfamilienhaus, bei dem der Täter versucht hatte, im Keller gelagertes Brennholz zu entzünden.

Grenzübergreifende Ermittlungen
Aufgrund dieser Vorfälle wurde eine Ermittlungskooperation der Ermittlungsbereiche für Brand- und Explosionsdelikte der Landeskriminalämter Steiermark und Niederösterreich gegründet. Mit Erfolg: Schon bald konnte ein Tatverdächtiger ausgeforscht und zum angezeigten Sachverhalt befragt werden.

Beweismittel gefunden
Der Beschuldigte zeigte sich zu allen Vorwürfen geständig. Weiters wurden die Wohnräumlichkeiten des Beschuldigten von den Beamten durchsucht. Es wurden Gegenstände, die bei den Tathandlungen verwendet worden waren, vorgefunden und als Beweismittel sichergestellt. Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.

Durch die verursachten Brände kamen keine Personen oder Tiere zu Schaden. Die entstandene Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 13. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
11° / 17°
leichter Regen
10° / 16°
leichter Regen
12° / 17°
leichter Regen
11° / 12°
starker Regen
8° / 10°
Regen