Täter geständig

18-Jähriger nach Brandserie gefasst: Festnahme

Steiermark
04.05.2021 13:14

Nach einer Serie mehrerer Brandstiftungen in der Steiermark und in Niederösterreich konnte nun der Täter ausgeforscht werden. Der 18 Jahre alte Mann ist geständig.

Nach dem Brand eines Wirtschaftsgebäudes am 19. April in Schäffern (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld), kam es danach zu weiteren, ähnlichen Vorfällen. So zum Beispiel in der Nacht zum 24. April, wo in Niederösterreich - nur unweit des ersten Brandgeschehens entfernt - ein weiteres Wirtschaftsgebäude in Flammen aufging. Zwei Tage danach ereignete sich im Nahbereich der beiden Tatorte ein vermeintlicher Einbruch in ein Einfamilienhaus, bei dem der Täter versucht hatte, im Keller gelagertes Brennholz zu entzünden.

Grenzübergreifende Ermittlungen
Aufgrund dieser Vorfälle wurde eine Ermittlungskooperation der Ermittlungsbereiche für Brand- und Explosionsdelikte der Landeskriminalämter Steiermark und Niederösterreich gegründet. Mit Erfolg: Schon bald konnte ein Tatverdächtiger ausgeforscht und zum angezeigten Sachverhalt befragt werden.

Beweismittel gefunden
Der Beschuldigte zeigte sich zu allen Vorwürfen geständig. Weiters wurden die Wohnräumlichkeiten des Beschuldigten von den Beamten durchsucht. Es wurden Gegenstände, die bei den Tathandlungen verwendet worden waren, vorgefunden und als Beweismittel sichergestellt. Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.

Durch die verursachten Brände kamen keine Personen oder Tiere zu Schaden. Die entstandene Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele