03.05.2021 08:55 |

20.000 Feuerwehrleute

Sankt Florian ist der Patron der Helfer

„Heiliger Sankt Florian, schütz’ unser Haus, zünd’ andere an!“ Nicht nur 20.000 Kärntner Feuerwehrleute denken am morgigen Dienstag (4. Mai) an den Heiligen Florian.

„Heiliger Sankt Florian, schütz’ unser Haus, zünd’ andere an!“ Dieses Stoßgebet mag nicht so höflich sein, aber der angesprochene Heilige ist einer der bekanntesten und beliebtesten in der Riege der 14 Nothelfer. Am 4. Mai wird dem ersten österreichischen Märtyrer gedacht. Florian von Lorch soll im 3. Jahrhundert Offizier der römischen Armee und Oberbefehlshaber einer Einheit zur Feuerbekämpfung gewesen sein.

Während der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian versuchte er, in Lorch an der Enns gefangen genommene Christen zu befreien, wurde aber erwischt, gefoltert und mit einem Mühlstein um den Hals in die Enns geworfen.

Florian gilt als Patron der Feuerwehr und ist auf beinahe jedem Rüsthaus dargestellt, wie er eine brennende Kirche löscht. In Kärnten sind ihm zwölf Kirchen und Kapellen geweiht.

Christina Natascha Kogler
Christina Natascha Kogler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 16. Mai 2021
Wetter Symbol