Schäden bei Klärwerk

Umweltsünder schütteten 500 Liter Altöl in Kanal

Tirol
01.05.2021 09:53

Nach skrupellosen Umweltsündern fahndet die Polizei im Tiroler Unterland: Die Täter schütteten in den vergangenen zwei Jahren immer wieder Altöl ins öffentliche Kanalnetz des Abwasserverbandes Reither Ache - alles in allem wohl an die 500 Liter. Das umweltschädliche Öl gelangte in das Klärwerk Going (Bezirk Kitzbühel) und verursachte dort erheblichen Schaden.

Seit dem Jahr 2019 dürften die Täter sechsmal zugeschlagen haben. Durch das rasche Einschreiten der jeweils diensthabenden Klärwärter konnte eine Beeinträchtigung der Biologie des Klärwerks jedoch noch verhindert werden. Die bisher angefallenen Kosten zur Beseitigung der Schäden an der Kläranlage und für die Entsorgung der gefährlichen Abfälle durch eine Spezialfirma belaufen sich auf über 10.000 Euro.

Entsorgung nach Ölwechsel bei Autos?
Da das Kanalnetz weit verzweigt ist und mehrere Gemeinden umfasst, sei die Rückverfolgung der Ölspuren im Kanalnetz zum Verursacher sehr schwierig. Der Betriebsleiter des Abwasserverbandes vermutet jedoch, dass es sich sehr wahrscheinlich um Altöl handle, wie es beispielsweise beim Ölwechsel von Fahrzeugen anfällt.

Von den Tätern fehlt bislang jedenfalls jede Spur. Die Ermittler hoffen nun auf mögliche Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben könnten.

Zweckdienliche Hinweise an die zuständige Polizeiinspektion Erpfendorf unter der Telefonnummer: 059 133/7201.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele