Im steirischen Fußball

Der Abbruch steht weiterhin im Raum

Steiermark
01.05.2021 13:00

Wird die steirische Fußball-Saison fortgesetzt oder nicht? Darüber entscheidet am Montag der Verband. Nach einem Beschluss des ÖFB würde es die rechtliche Möglichkeit geben. Viele Klubs wollen jedoch gar nicht mehr weiterspielen.

Das Präsidium des ÖFB hat entschieden! Und zwar, dass es eine Fristverlängerung des letzten möglichen Spieltages gibt. Bedeutet, dass jetzt nicht mehr der 30. Juni der letzte mögliche Termin ist, sondern 4. Juli.

„Damit gewinnen wir ein Wochenende. Doch die grundsätzliche Legitimation heißt noch nicht, dass in der Steiermark weitergespielt wird“, erklärt der steirische Verbandspräsident Wolfgang Bartosch. „Am Montag gibt es eine Sitzung, in der entschieden wird, ob wir fortsetzen. Da sind unter anderen auch die Klassenreferenten stimmberechtigt, die Stimmungsberichte bei ihren Vereinen eingeholt haben. Ebenso müssen wir den alten Beschluss aufheben, der als Deadline für ein Weiterspielen den 17. Mai vorgesehen hat.“

Zitat Icon

Es ist ein Wahnsinn! Ich verstehe überhaupt nicht, wie ein Funktionär für den Abbruch sein kann. Wir wollen ja nicht zuschauen, wie die Jugend zu anderen Sportarten abwandert. Wir fordern die Fortsetzung!

Werner Palli, Sektionsleiter von Oberligist Murau

Zahlreiche steirische Vereine haben in der letzten Zeit Stellungnahmen abgegeben - sowohl für eine Fortsetzung als auch einen Abbruch. Hört man sich in der Steiermark um, deutet aber vieles auf ein vorzeitiges Ende der Spielzeit hin. „Das ist natürlich eine sehr emotional geführte Debatte“, sagt Bartosch. Bei den Damen darf hingegen Oberligist Murau über den Aufstieg jubeln, denn ein kompletter Durchgang wurde absolviert. Und über Straßgang, das uneinholbar vorne liegt, wird bei der Sitzung ebenso diskutiert.

Zitat Icon

Wir sind für den Abbruch! Zwei Wochen Vorbereitung sind zu wenig, die Gefahr von Verletzungen ist viel zu groß. Zumindest vier braucht es. Der finanzielle Faktor spielt auch eine Rolle – es ist zu ungewiss.

Ernst Klug, Sektionsleiter von Landesligist Frauental

Eine Entscheidung über die Regionalliga wird es am Montag auch geben. Eine paritätische Kommission entscheidet, wie es weitergeht - ebenso, ob die Liga aufgestockt wird, da es in Kärnten einen Aufsteiger geben würde. Ein Antrag von Hertha Wels, das mit jeder Platzierung in die Zweite Liga aufsteigen wollte, wurde abgelehnt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele