Rätsel um Mutation

„Nur“ 281 neue Corona-Fälle in Niederösterreich

Niederösterreich
30.04.2021 06:45

Der 65. Fall in Zusammenhang mit der hoch gefährlichen Mutation aus Südafrika stellt die Behörden vor ein Rätsel. Weil alle Kontakte der infizierten Person das Britenvirus vorweisen, wird der Fall neu geprüft.

Rund 97 Prozent aller gestern 281 neu positiven Fälle gehen auf die britische Mutante des Coronavirus zurück. Auch die noch gefährlichere Virusvariante aus Südafrika ist hierzulande aber weiter auf dem Vormarsch. Am Mittwoch wurden zwei neue, aber direkt zusammenhängende Fälle mit der Mutation aus dem Bezirk Zwettl gemeldet. „Beide Personen waren bereits in Absonderung. Die Infektionskette konnte nahtlos zurückverfolgt werden“, hält man dazu im Büro der Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig fest. Fragen bei den Behörden wirft jetzt indes der neueste der insgesamt nunmehr 65 Befunde im Zusammenhang mit der Mutation auf. Eine Person im Bezirk Tulln dürfte sich mit der Südafrika-Variante, all ihre ebenfalls betroffenen Kontaktpersonen aber mit der britischen Mutation infiziert haben. „Die Laborprobe soll jetzt neuerlich untersucht werden“, heißt es dazu.

Zwei Firmen-Cluster wachsen weiter an
Erhöht haben sich auch die Fallzahlen in zwei der drei bekannten Firmenclustern im Land. Sowohl in einem Betrieb im Bezirk Tulln (insgesamt 16 Fälle), als aber auch in einer Produktionsfirma im Bezirk Krems (insgesamt 14 Fälle) ist mindestens ein weiterer Folgefall aufgetreten. Als wieder genesen gilt dagegen nun eine Person in Zusammenhang mit dem Firmencluster im Bezirk Scheibbs. Insgesamt gelten dort noch 15 Personen als infiziert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele