81-Millionen-€-Ausbau

Post beschert Allhaming ab 2022 die Poleposition

Oberösterreich
29.04.2021 14:00

Zwei Bagger standen da, Post-Logos zierten die Pfosten der Info-Tafel, Stehtische waren mit gelben Hussen überzogen, auch die Rednerpulte leuchteten so grell wie die Sonne: Am Areal des Logistikzentrums in Allhaming überließ die Post gestern nichts dem Zufall, als der 81 Millionen Euro teure Ausbau eingeleitet wurde.

165 Millionen Pakete hatte die Post im Vorjahr transportiert. „Das bedeutete ein Wachstum von 30 Prozent und die Paketmengen werden weiter steigen“, betonte Vorstand Peter Umundum, der gestern in Allhaming den Spatenstich für den Ausbau des Logistikzentrums vornahm. Unweit der Westautobahn entsteht „das größte und modernste Logistikzentrum der Post“, wie Umundum schwärmte. Und das lässt sich das Unternehmen auch einiges kosten: Bis zum Herbst 2022 werden 81 Millionen Euro verbaut und 200 Arbeitsplätze geschaffen.

500.000 Pakete täglich
In puncto Leistung besserte die Post noch einmal nach: Hatte man vor einem Jahr noch mit einer Aufstockung auf 26.000 Pakete pro Stunde spekuliert, werden es nach Abschluss des Ausbaus sogar 32.000 pro Stunde sein. „Wir können hier damit etwa 500.000 Pakete pro Tag abfertigen“, sagt Umundum. „Wir sollten somit bis 2030 gut aufgestellt sein“, sagt Andrea Pilz-Kapfinger, Regionalleiterin der Logistikzentren für Oberösterreich und die Steiermark bei der Post.

Im Mai 2022 soll der Probebetrieb anlaufen
Nachdem gestern auch die gewerberechtliche Genehmigung eintrudelte, geht’s Schlag auf Schlag. Im Jänner 2022 soll schon mit dem Aufbau der Sortieranlagen begonnen werden, im Mai dann der Probebetrieb starten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele