„Krone“-Umfrage

Wiener wollen lieber Sputnik als AstraZeneca

Wien
24.04.2021 06:00
Das Gebräu aus Putins Laborfabrik vor den Toren Sankt Petersburgs oder das von der Europäischen Arzneimittel-Agentur geprüfte AstraZeneca-Vakzin? Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass diese Entscheidung den Wienern nicht schwer fällt: Her mit Russlands Sputnik V! Wenn man es sich aussuchen könnte, dann lieber den.

AstraZeneca hat einen enormen Imageschaden erlitten und liegt vermutlich mit Salpetersäure gleich auf. Zu den Fakten: Das Institut für Demoskopie und Datenanalyse hat im Auftrag der „Krone“ 803 Wiener zum Thema Impfen befragt. Auch mit durchaus positiven Ergebnissen.

Werden Sie sich gegen das Coronavirus impfen lassen?
Antwort: 46 Prozent sagen Ja! 19 Prozent haben bereits eine Impfung erhalten, sechs Prozent zwei. „So ist die Herdenimmunität definitiv erreichbar“, erklärt Meinungsforscher Christoph Haselmayer. Denn 71 Prozent würden sich demnach insgesamt immunisieren lassen. 18 Prozent lassen sich nicht impfen, elf Prozent überlegen noch.

Keine Herdenimmunität unter den FPÖ-Wählern
54 Prozent der freiheitlichen Fans sagen bei der Befragung: „Nein, ich werde mich nicht impfen lassen.“ Fünf Prozent haben bereits eine Dosis erhalten.

Sputnik V vor AstraZeneca
Kommen wir zum Impfstoff. Könnte man sich den aussuchen, würde sich jeder zweite Wiener BioNTech/Pfizer spritzen lassen. Moderna kommt auf sieben Prozent, Johnson & Johnson auf fünf Prozent. Bizarr: Sputnik V ist mit fünf Prozent beliebter als AstraZeneca mit zwei Prozent. 18 Prozent sagen: Mir egal, Hauptsache, ich werde geimpft.

Haben alle bis Ende Juni ein Angebot erhalten? Nein!
Mehr als die Hälfte der Wiener (57 Prozent) glaubt nicht an das Versprechen, dass alle bis dahin geimpft worden sind. Und wie hat es die Bevölkerung mit der Impfpflicht? Die will nur jeder Dritte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele