Falscher Polizist

Blinden Linzer ausgeraubt: zwei Jahre Gefängnis

Oberösterreich
23.04.2021 15:00
So ein fieser Räuber! Als Polizist gab sich ein 24-jähriger Slowake im Februar in Linz aus, führte bei einem Blinden eine nächtliche „Kontrolle“ durch. Und machte sich mit der Geldbörse seines Opfers aus dem Staub. Am Donnerstag stand er deshalb in Linz vor Gericht.

Der hinterlistige und gemeine Überfall, über den Richter Clemens Hödlmoser urteilen musste, geschah in der Nacht vom 7. auf den 8. Februar in der Kärntner Straße. Als der sehbehinderte Mann seine Geldtasche herausholte, um dem angeblichen Polizisten seinen Ausweis vorzuzeigen, entriss ihm der Räuber mit Gewalt das Börsel und flüchtete. Weit kam er aber nicht.

Täter an der Stimme erkannt
Die echte Polizei schnappte den falschen Ordnungshüter kurz nach dem Überfall im Bahnhofspark. Und auch sein Leugnen nutzte ihm nicht. Er hatte wohl nicht mit dem gut geschulten Gehör seines blinden Opfers gerechnet. Der 32-Jährige konnte den Räuber, der sich bei der Polizei immer mehr in Widersprüche verwickelte, an der Stimme identifizieren. Überdies hatte er auch noch das Bargeld bei sich. In genau jener Stückelung wie sie der Sehbehinderte in der Geldtasche gehabt hatte.

Urteil ist rechtskräftig
Das Urteil wegen Diebstahl, Amtsanmaßung und Raub: zwei Jahre Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele