Drei Vorgaben

SPÖ fordert noch im April Öffnung für Amateursport

Salzburg
19.04.2021 14:00

Die Salzburger Sozialdemokraten und Sportsprecher fordern im Nationalrat, dass das Training im Freien erlaubt wird. Zusätzlich wollen sie Perspektiven für den Meisterschaftsbetrieb.

Die Salzburger SPÖ fordert eine schrittweise Öffnung des Amateursportes noch vor der in Aussicht gestellten ersten Corona-Lockerungen ab etwa Mitte Mai. „Die Öffnung des Nachwuchssports war ein erster wichtiger Schritt, weitere Schritte für den Amateursport müssen Ende April folgen“, forderte Landesparteichef David Egger am Montag. Training im Freien solle wieder erlaubt sein, auch für den Meisterschaftsbetrieb brauche es endlich Perspektiven.

Die Sozialdemokraten schielen bei ihrer Forderung zum Nachbarn Schweiz, wo am (heutigen) Montag, im Sport deutliche Lockerungen erfolgen. Gemeinsam mit dem für Sport zuständigen Vizebürgermeister der Stadt Salzburg, Bernhard Auinger, und dem SPÖ-Sportsprecher in Nationalrat, Maximilian Köllner, erhebt Egger drei konkrete Forderungen: Zum einen verlangen sie einen transparenten Zeitplan für Öffnungsschritte, damit es auch im Meisterschaftsbetrieb des Amateursportbereichs Planungssicherheit gebe. „Die Vereine verlieren in der Situation des Wartens viele Mitglieder“, sagte Auinger.

Auch Einzelsport im Innenbereich soll möglich sein

Zweitens verlangen die SPÖ-Politiker, dass im gesamten Amateursport Trainings im Freien wieder erlaubt werden. „Wie beim Nachwuchs muss es unter Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen und Testungen endlich auch wieder Erwachsenen erlaubt sein, outdoor ihrem Sport nachgehen zu können.“ Und drittens wird auch für den Einzelsport im Innenbereich ohne Körperkontakt (Geräteturnen, Badminton, Gesundheitssport usw.) eine Öffnungsperspektive eingefordert. Hier schlägt Egger analog etwa zum Friseurbesuch Eintrittstests vor: „Derzeit darf ich mir von meinem Friseur die Haare schneiden lassen, aber nicht gegen ihn Badminton spielen. Ganz nachvollziehbar ist das nicht.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele