Lizenz-Rettung naht

Austria: Lieber Schulden als „Corona-Insolvenz“

Fußball National
19.04.2021 05:42

Weißer Rauch stieg gestern über der Generali-Arena noch keiner auf - aber die Austria scheint es doch noch zu schaffen, scheint zumindest einmal bis Mittwoch jene finanziellen Unterlagen liefern zu können, die das Protestkomitee der Bundesliga dazu veranlassen sollen, Violett doch die Lizenz für die kommende Saison zu erteilen. Schaffen will man es über die Gönner/Investoren-Gruppe „Freunde der Austria“ und nicht über die Möglichkeit der sogenannten „Corona-Insolvenz“ - heißt also: Lieber mit Schulden weitermachen als versuchen, sich zu entschulden.

Warum? Erstens müsste die Insolvenz spätestens Dienstagvormittag angemeldet werden, damit man Mittwoch die Unterlagen der Liga liefern kann, zweitens würde es dann „Rien ne va plus“ heißen. Nichts würde mehr gehen, kein Geld, das man zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise erhält, würde dann dem Klub zu Gute kommen.

Riskante Variante, daher lieber mit Schulden weitermachen. Denn klar ist, dass der riesige Schuldenberg mit einer kurzfristigen „Finanzspritze“ nicht weg ist. Wer das alles lösen soll? Präsident Frank Hensel und AG-Vorstand Markus Kraetschmer sind angezählt, der ab Mai amtierende zweite Vorstand Gerhard Krisch muss sich in den Scherbenhaufen erst einarbeiten.

Der mysteriöse Deal
Und Insignia? Von denen spricht eigentlich keiner mehr, da muss vieles schief gelaufen sein. Viele Leute, die sich nach der Präsentation öffentlich gerühmt hatten, beim Deal erfolgreich mitgewirkt zu haben (Beratungsfirmen, Rechtsanwälte), müssen sich nun erklären. Alles wird immer mysteriöser, kurios, dass Insignia die erste Rate erst zahlen muss, nachdem Austria die Lizenz erhalten hat!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele