Mit Video

Garten: So schneiden Sie Ihre Obstbäume richtig zu

Gartenserie
18.04.2021 06:02

Streuobstwiesen sind Teil unserer Kärntner Kulturlandschaft und ein äußerst wichtiger Lebensraum, den es aber zu pflegen gilt.

Ernst Modritsch ist Landwirt, Naturschützer und Obstbaum-Experte, der in Wurdach bei Köttmannsdorf eine bäuerliche Baumschule betreibt. Und gerade im Frühjahr hat er viel tun, immerhin brauchen die Bäume einen Pflegeschnitt - selbst dann, wenn das Wetter im April macht, was es will. „Ein Pflegeschnitt ist wichtig, damit der Baum die Möglichkeit erhält, frisches Holz zu bilden und um Licht in die Baumkrone zu bringen, damit die Früchte später richtig reifen können“, so Ernst. Wie der Pflegeschnitt genau funktioniert und welche Werkzeuge man dafür benötigt, zeigt uns Ernst im „Krone“-Video (oben).

Vielfältige Streuobstwiesen
Naturschutz-Landesrätin Sara Schaar ist von den vielfältigen Kärntner Streuobstwiesen begeistert: „Wichtig ist aber auch, dass die Obstbäume einen gewissen Totholzanteil haben, wo sich Baumhöhlen bilden und so einen Lebensraum für Höhlenbrüter wie etwa Wiedehopf, Zwergohreule, Specht und Meisen schaffen.“

Ernst Modritsch stellt ja in der „Krone“ wöchentlich die heimischen Obstsorten vor und hat gemeinsam mit dem Land Kärnten 125 Mal vier Obstbäume verlost. Zahlreiche Kärntner haben am Gewinnspiel teilgenommen, die in den kommenden Tagen Informationen erhalten. Die Gewinner werden im Herbst bekannt gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele