15.04.2021 14:00 |

Zell als Spitzenreiter

Wohnungspreise in Salzburg ziehen weiter stark an

Salzburgs Markt für Eigentumswohnungen ist weiterhin im Steigflug: Zwar wechselten im vergangenen Jahr landesweit „nur“ 3895 Wohnungen ihre Besitzer - ein Minus von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 

Dem rasanten Preisanstieg tut das aber keinen Abbruch: Die Preise für die eigenen vier Wände stiegen im Schnitt um 3,5 Prozent im Land – damit verteuerten sich die Eigenheime innerhalb von fünf Jahren gar um 26,7 Prozent.

Spitzenreiter bei den Preissteigerungen war 2020 der Bezirk Zell am See: Im Schnitt legten die Pinzgauer 265.706 Euro für eine Wohnung hin, also um 8,5 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Ähnlich groß war der Preiszuwachs auch im Flachgau (plus 7,6 Prozent). Im Pongau (plus 2,3 Prozent) und im Lungau (plus 1,8 Prozent) zogen die Werte nur moderat an. In der Stadt kostete eine Eigentumswohnung durchschnittlich 281.609 Euro - damit lag der Preiszuwachs statistisch gesehen bei nur 0,1 Prozent. Das gehobene Immobiliensegment nimmt in der Stadt schon einen großen Teil des Marktes ein: Jede vierte Wohnung kostet mehr als 370.000 Euro.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol