Neue BAsen

Post sperrt zu und baut neu

Niederösterreich
15.04.2021 10:30
Der Briefverkehr in Österreich ging 2020 um fast sieben Prozent zurück, bei Werbe-Aussendungen waren es über elf Prozent. Dafür wuchsen die Pakettransporte mit E-Commerce wegen Corona ins Unermessliche, alleine im Vorjahr um 30 Prozent. Mit neuen Basen will Post für die Zukunft aufrüsten.

Heuer hat die Post in Niederösterreich viel vor: Um auf die stark veränderten Postsendungen der vergangenen Jahre – Pakete anstelle von Briefen und Werbesendungen – zu reagieren, muss mehr und auch anderer Platz her.

Zustellbasis in St. Pölten erweitert
Die neue Postbasis in Einsiedl befindet sich bereits im Bau. Am zusätzlichen Standort sollen ab Juli 32 Mitarbeiter arbeiten. In weiteren vier Postbasen befindet man sich in Baugenehmigungsverfahren. So soll Grafenwörth ab September mit 27 Mitarbeitern in Betrieb gehen. Dafür wird die Zustellbasis Absdorf-Frauendorf geschlossen. Die Postbasis Mautern soll ab Oktober mit 45 Mitarbeitern eröffnen und die Zustellbasis in Krems ersetzen. Im November wird dann aller Voraussicht nach die neue Postbasis Mistelbach mit 45 Mitarbeitern in Betrieb gehen. Auch dort wird die alte Zustellbasis geschlossen. In St. Pölten wird die bestehende Zustellbasis erweitert. Dort sollen ab November 75 Mitarbeiter beschäftigt werden. Die Paketbasis in Herzogenburg hat damit ausgedient.

Keine Entscheidung für Waidhofen
Noch keine Grundstücksentscheidung gibt es für den Bereich Waidhofen an der Thaya im Waldviertel. Dort sollen künftig 40 Mitarbeiter arbeiten. Und auch dort wird man eine Zustellbasis schließen und integrieren: Groß-Siegharts. „So lautet der Plan, natürlich kann es noch zu geringfügigen Abweichungen kommen“, hält Postsprecher Michael Homola fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele