Ramsau Spitzenreiter

Winter im Frühling: Es bleibt weiter (zu) kalt

Steiermark
13.04.2021 09:52

Wir schreiben den 13. April und dennoch herrscht in vielen steirischen Regionen tiefer Winter: Gleich 20 Zentimeter Schnee kamen letzte Nacht in der Ramsau hinzu, aber auch in Hall oder Admont schneit es zur Zeit ohne Unterlass. Unsere Bauern müssen zum Ende der Woche hin einmal mehr vor Frostnächten zittern.

Eine Kaltfront erreichte letzte Nacht die Steiermark und sorgte verbreitet sogar bis in viele Täler der Obersteiermark für einen neuerlichen Wintereinbruch.

Schnee bis in tiefe Lagen
„Vorne dabei ist die Ramsau mit einem Plus von 20 Zentimeter Neuschnee“, berichtet Christian Pehsl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik mit Sitz in Graz. Aber auch in Hall bei Admont, das auf etwa 600 Metern Seehöhe liegt, wuchs die Schneedecke ordentlich an. „In Mariazell beispielsweise gibt es nach wie vor viel Niederschlag, das dürfte auch noch bis Mittwoch so weitergehen“, ergänzt der Experte.

Bis zu minus 4 Grad in der Nacht
Der Frühling ist leider auch weiterin nicht in Sicht - im Gegenteil: In der Nacht auf Donnerstag sowie in der Nacht auf Freitag soll es abermals klirrend kalt werden. Vor allem für steirische Obstbauern eine Hiobsbotschaft: „Dies kann auch das südöstliche Alpenvorland betreffen, wo bis zu minus vier Grad möglich sind“, sagt Pehsl.

Besserung nächste Woche
Erst Mitte nächster Woche soll eine spürbare Wetterbesserung eintreten. So richtig warm wird´s aber auch dann noch immer nicht: „Auf zehn bis 15 Grad dürfte das Thermometer schon kraxeln - immerhin“, schmunzelt der Meteorologe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele