13.04.2021 09:52 |

Ramsau Spitzenreiter

Winter im Frühling: Es bleibt weiter (zu) kalt

Wir schreiben den 13. April und dennoch herrscht in vielen steirischen Regionen tiefer Winter: Gleich 20 Zentimeter Schnee kamen letzte Nacht in der Ramsau hinzu, aber auch in Hall oder Admont schneit es zur Zeit ohne Unterlass. Unsere Bauern müssen zum Ende der Woche hin einmal mehr vor Frostnächten zittern.

Eine Kaltfront erreichte letzte Nacht die Steiermark und sorgte verbreitet sogar bis in viele Täler der Obersteiermark für einen neuerlichen Wintereinbruch.

Schnee bis in tiefe Lagen
„Vorne dabei ist die Ramsau mit einem Plus von 20 Zentimeter Neuschnee“, berichtet Christian Pehsl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik mit Sitz in Graz. Aber auch in Hall bei Admont, das auf etwa 600 Metern Seehöhe liegt, wuchs die Schneedecke ordentlich an. „In Mariazell beispielsweise gibt es nach wie vor viel Niederschlag, das dürfte auch noch bis Mittwoch so weitergehen“, ergänzt der Experte.

Bis zu minus 4 Grad in der Nacht
Der Frühling ist leider auch weiterin nicht in Sicht - im Gegenteil: In der Nacht auf Donnerstag sowie in der Nacht auf Freitag soll es abermals klirrend kalt werden. Vor allem für steirische Obstbauern eine Hiobsbotschaft: „Dies kann auch das südöstliche Alpenvorland betreffen, wo bis zu minus vier Grad möglich sind“, sagt Pehsl.

Besserung nächste Woche
Erst Mitte nächster Woche soll eine spürbare Wetterbesserung eintreten. So richtig warm wird´s aber auch dann noch immer nicht: „Auf zehn bis 15 Grad dürfte das Thermometer schon kraxeln - immerhin“, schmunzelt der Meteorologe.

Barbara Winkler
Barbara Winkler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
4° / 17°
heiter
3° / 18°
heiter
2° / 17°
heiter