Externes Personal

Linz will jetzt in Zukunft die Müllsünder strafen

Oberösterreich
13.04.2021 20:00
Langsam wächst Linz das steigende Müllaufkommen über den Kopf! Achtlos weggeworfene Getränkedosen, Take-Away-Essensverpackungen oder Jausensackerl, aber auch nicht weggemachter Hundekot machen es nun notwendig, dass die Stadt zusätzliches Personal engagieren muss, um dem Mist in der Stadt Herr zu werden.

Kürzlich hatte Grünreferent, VP-Stadtvize Bernhard Baier, auf das Problem bereits mit zusätzlichen Mülltonnen an den Donau-Flaniermeilen und einer Personalaufstockung reagiert. Doch weil das nicht ausreichte, bessert er nach. „Der Personaleinsatz wird noch einmal aufgestockt und zusätzliche Abfallbehälter bereit gestellt“, so Baier.

Zudem will er noch einen Schritt weitergehen. „Es ist nötig, dass Menschen, die durch ihr verantwortungsloses Vorgehen für Vermüllung sorgen, auch zur Rechenschaft gezogen werden können.“ Bisher fehlt hierfür aber die rechtliche Handhabe. Deshalb hofft Baier, dass Grünen-Landesrat Stefan Kaineder das Abfallwirtschaftsgesetz anpasst. „Die Strafmöglichkeit – in unserem Fall für den Ordnungsdienst – gehört endlich gesetzlich verankert“, so Baier.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele