Sozialbetrug flog auf

Lieferant (32) besserte Gehalt mit Krankengeld auf

Tirol
08.04.2021 11:00

Einen dreisten Sozialleistungsbetrug konnten Polizeibeamte in Innsbruck aufdecken! So soll ein Tunesier (32) fast ein Jahr lang Krankengeld kassiert haben, obwohl er fleißig Pakete bzw. Zeitungen auslieferte. Monatlich hatte der 32-Jährige dadurch einen „Zuverdienst“ von bis zu 1000 Euro.

Konkret steht der  32-jährige Tunesier im Verdacht, im Zeitraum von April 2020 bis zum Jänner 2021 gewerbsmäßig Sozialleistungen in der Höhe eines niederen fünfstelligen Eurobetrages erschlichen zu haben. „Er stand im genannten Zeitraum im Bezug von Krankengeld, obwohl er durchgehend für einen armenischen Frächter im Raum Innsbruck Pakete bzw. Zeitungen auslieferte, ohne dies dem Versicherungsträger gemeldet zu haben“, heißt es von den Ermittlern.

Bis zu 1000 Euro im Monat dazu verdient
Der ermittelte „Zuverdienst“ konnte mit 800 bis 1000 Euro monatlich beziffert werden. Aufmerksam wurden die Beamten durch einen anonymen Hinweis. „Dem 32-Jährigen konnte schließlich nachgewiesen werden, dass er während seines gesamten Krankenstandes der „illegalen Beschäftigung“ nachging.“

Nun wurde der Tunesier an die Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt. Auch gegen den Frächter setzte es mehrere Verwaltungsanzeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele