Kämpft gegen Krebs

„Beverly Hills, 90210“-Star Shannen Doherty ist 50

Adabei
12.04.2021 05:50

Die Serienfiguren Brenda Walsh und Dylan McKay waren für eine ganze Teenager-Generation in den 1990er-Jahren das absolute Traumpaar. Die dunkelhaarige Schönheit Brenda (Shannen Doherty) und der lässig-coole Dylan (Luke Perry) durchlebten in „Beverly Hills, 90210“ alle Höhen und Tiefen. Am heutigen Montag wird die einstige Teenie-Ikone Doherty 50 Jahre alt - aber ihr Leben hat eine traurige Wendung genommen. 2015 teilte die Schauspielerin mit, dass bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wurde. Seitdem kämpft sie gegen die Krankheit an - explizit öffentlich, um auch um anderen Betroffenen Mut zu machen. 

Shannen Doherty veröffentlicht Bilder, die sie mit rasiertem Kopf zeigen, dazu regelmäßig Neuigkeiten darüber, wie es ihr im Kampf gegen die Krankheit geht.

Ihre Kollegen stehen Doherty öffentlich zur Seite. Die frühere „Beverly Hills, 90210“-Crew musste schon 2019 den frühen Tod von Co-Star Perry verkraften, der im Alter von nur 52 Jahren nach einem Schlaganfall starb. 2019 konnte die Schauspielerin bei einer Neuauflage der Serie mitmachen, gemeinsam mit vielen ihrer Kollegen von damals. Aber Anfang 2020 gab die Schauspielerin bekannt, dass der Krebs zurück sei. „Es ist in vielerlei Hinsicht eine bittere Pille, die ich schlucken muss.“

Spielte auch schon in „Unsere kleine Farm“
Geboren wurde Doherty 1971 in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee. Ihre Mutter besaß einen Schönheitssalon, ihr Vater arbeitete in der Finanzbranche. Doherty interessierte sich schon früh für die Schauspielerei und bekam bald erste kleine Rollen, unter anderem in der Serie „Unsere kleine Farm“. 1990 schaffte sie dann als Brenda Walsh in „Beverly Hills, 90210“ den Durchbruch.

Aber mit dem Ruhm kamen auch Probleme. Berichten zufolge gab es immer wieder Streit am Set. Doherty schien sich mit ihren Kollegen damals Medienberichten zufolge überhaupt nicht zu verstehen. „Je mehr Geschichten über mich geschrieben wurden, desto defensiver und verschlossener wurde ich“, sagte die Schauspielerin dem Magazin „Elle“ jüngst. „Und desto größer wurden die Mauern, die ich um mich herum errichtet habe. Ich hatte viel Groll in mir.“ Aber die Berichte seien auch nicht ganz falsch gewesen, gibt Doherty zu. „Mit 19 Jahren ist Diplomatie nicht etwas, von dem man etwas versteht.“

1994 verließ sie die Serie, laut Berichten wurde sie von Produzent Aaron Spelling persönlich entlassen. Auch ihre nächste Hauptrolle in der Serie „Charmed - Zauberhafte Hexen“ verließ sie nach nur wenigen Jahren im Streit. Danach folgten nur noch kleinere Rollen und Gastauftritte.

Noch nicht bereit für den Tod
Gemeinsam mit ihrem dritten Ehemann, dem Produzent Kurt Iswarienko, lebt Doherty inzwischen in Malibu. Iswarienko steht im Kampf gegen den Krebs auch immer fest an ihrer Seite. Natürlich denke sie über den Tod nach, aber sie sei noch nicht bereit dafür, sagte Doherty kürzlich im „Elle“-Interview. „Ich habe noch viel Leben in mir.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele