Sichtungen im Thayatal

Wildkatze ist auf Samtpfoten zurück

Niederösterreich
04.04.2021 17:00
Im Nationalpark Thayatal wurde die scheue Waldbewohnerin seit 2007 schon mehrmals ausgeforscht. Heuer gibt es wieder verstärkt (Foto-)Nachweise für die Vorkommen von Wildkatzen. Auch in der mehr als 70 Kilometer entfernten Wachau gelangen Bestätigungen. Forscher analysieren nun die Wanderrouten der Tiere.

Kräftige Lebenszeichen der Wildkatze gibt es jetzt im Nationalpark Thayatal, die Spuren reichen bis in der Wachau. „Die scheuen Tiere galten bei uns ja lange Zeit als ausgestorben oder verschollen. Die aktuellen Nachweise im Waldviertel zeigen die Bedeutung Niederösterreichs als herausragendes Naturland“, freut sich auch Naturschutz-Landesrat Stephan Pernkopf über jüngste Erfolge der Forschung im Thayatal.

In der Wachau folgt Experte Peter Gerngross von der Plattform Wildkatze den Fährten der Wildkatzen. Er konnte aus Gen-Analysen von Haarproben mittlerweile sechs Individuen unterscheiden, die teils eng miteinander verwandt sind. „Damit steht fest, dass es sich um eine kleine Population handelt“, meint Gerngross.

Auch ideale Wanderrouten der Wildkatzen zwischen Wachau und Thayatal konnten ermittelt werden. Im Zuge dessen gelangen auch sensationelle Aufnahmen mit Wildkameras. Der Wildbiologe Horst Leitner hat die Waldkorridore zwischen den beiden Regionen untersucht. „Die scheuen Wildkatzen wandern verborgen im Schutz der Wälder. Offene Flächen und Siedlungen meiden sie“, sagt er. An acht Plätzen entlang dieser Korridore im Wald- und Weinviertel werden nun Untersuchungen mit Lockstöcken durchgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele