03.04.2021 08:00 |

Tolles Oster-Service

Steirische Bio-Hühner bringen Farbe ins Nest

26 unterschiedliche Hühnerrassen gackern auf dem Biohof von Toni Maurer in Bad Gleichenberg fröhlich vor sich hin, liebevoll umhegt und gepflegt von seiner Tochter Sarah (26). Das Besondere an ihnen: Sie legen bunte Eier! Den Osterhasen freut sich über dieses Service, so spart er sich nämlich das mühevolle Färben.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Bio ist für mich nicht gut genug“ – nach diesem Motto führt Landwirt Toni Maurer in Bad Gleichenberg seinen Hof, der einem traditionellen Bauernhof so gar nicht gleicht. Keine großen Kuh- oder Schweinestallungen findet man hier, der einzige Beton der dort verbaut wurde, ist jener des Kellerstöckls, in dem so manch gut gehütetes, uraltes Schnaps-Geheimnis lagert. Der sympathische Bauer lebt in vollem Einklang mit seinen Tieren, die jeden Tag die freie Natur genießen dürfen. Kein großer Traktor durchkämmt die Äcker, hier wird noch auf alte Geräte gesetzt. Und wenn die nicht mehr könnnen, dann wird einfach Hand angelegt – eine kräftezehrende Arbeit!

Währenddessen suhlen sich die zutraulichen Schweine genüsslich im Schlamm, die Hühner und Hähne durchkämmen die Wiese und erfreuen sich kleiner Leckereien von Tochter Sarah, deren absolute Lieblinge sie sind. „Die Kleintiere sind mein großes Hobby. Ich sammle und züchte sie“, erzählt die 26-Jährige. 26 Rassen tummeln sich unter ihrer Obhut. Ihr ganz besonderes Merkmal, und vor allem jetzt zur Osterzeit besonders praktisch: Sie legen Eier in unterschiedlichsten Farben! Rote, weiße, olivgrüne und sogar hellblaue – je nach Hühnerart unterschiedlich – finden sich in den gut versteckten Nesterln. „Färben brauch’ ich sie wirklich nicht, und viele Kunden schätzen das auch jetzt zu Ostern.“

Eine große Bitte hat Sarah an die vorbeikommenden Spaziergänger: „Bitte füttert meine Tiere nicht, das kann für sie fatal enden.“

Monika Krisper
Monika Krisper
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 24. Jänner 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 1°
bedeckt
-1° / -1°
Schneefall
-0° / -0°
bedeckt
0° / 2°
bedeckt
-1° / 3°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)