Alpakas für Weingut

Wollig weiche Weggefährten in Frauenkirchen

Burgenland
03.04.2021 18:40
Alpakas werden immer beliebter. In Frauenkirchen gibt es sogar ein richtiges Alpaka-Weingut. Vor zwei Jahren kamen die ersten vier Tiere aus der Steiermark zu Manuel Pinetz und seiner Familie. Mittlerweile sind es neun. In wenigen Wochen werden noch einmal sechs erwachsene und drei Jungtiere (Crias) bei ihnen einziehen.

Die ersten Alpakas sind aus zwei Gründen bei der Familie Pinetz eingezogen: Einerseits hatte man sich bei einem Chile-Aufenthalt in die wolligen Tierchen verliebt, andererseits beschloss Manuel, den Betrieb zu übernehmen, und suchte ein Alleinstellungsmerkmal.

Alleinstellungsmerkmal Alpaka
„Guten Wein machen viele, Alpakas haben nur wir“, schmunzelt er. Mittlerweile gibt es Weine und alkoholfreien Trauben-Frizzante mit Alpaka-Etiketten, Wolle, Hauben, Decken und noch so einiges mehr zu kaufen. Auch Alpaka-Wanderungen soll es, sobald es wieder möglich ist, geben.

Stall & Verkaufsraum
Derzeit baut Manuel Pinetz direkt neben der St. Martins Therme einen großen Stall samt riesiger Weiden und einen Verkaufsraum für seine Weine und die Alpaka-Produkte. Das Besondere: Der Verkaufsraum und der Stall werden nur durch eine Glaswand getrennt sein. 

Zitat Icon

So kann man beim Weinverkosten den Tieren zuschauen.

Manuel Pinetz

Natur- und Tiergestützte Intervention
Seine Lebensgefährtin Kathrin Slamanig möchte am neuen Standort Natur- und Tiergestützte Intervention für Kinder und Jugendliche anbieten. Das neue Gut soll ein Wohlfühlort für Alpaka- und Weinliebhaber werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele