Petr Kellner (56) tot

Tschechischer Milliardär in Alaska verunglückt

Ausland
29.03.2021 09:31

Der reichste Bürger Tschechiens, der Milliardär Petr Kellner, ist am Wochenende bei einem Hubschrauberabsturz in Alaska ums Leben gekommen. Insgesamt kamen bei dem Unfall fünf Menschen ums Leben. Das bestätigte seine Unternehmensgruppe PPF am Montag.

Laut einem Bericht der „New York Times“ hat sich das Unglück bereits am Samstag ereignet. Die Gruppe sei offenbar beim Heliskiing unterwegs gewesen. Bei dieser Art des Skifahrens („Powdern“) lassen sich Sportler mit einem Helikopter auf schneebedeckte Berge fliegen und fahren von dort durch unberührten Tiefschnee talwärts.

Eine weitere Person habe den Unfall überlebt, berichtete die APA. Der 56-jährige Kellner war Mehrheitseigentümer der Unternehmensgruppe PPF, die im Telekommunikations-, Finanz- und Industriegeschäft tätig ist.

„Forbes“ schätzt Vermögen auf 15 Milliarden Euro
Die Zeitschrift „Forbes“ schätzte Kellners Vermögen auf umgerechnet knapp 15 Milliarden Euro. Seine PPF Holding hält 50 Prozent an dem deutschen Braunkohleförderer Leag. Weitere Beteiligungen sind das Kreditunternehmen Home Credit, das vor allem in Russland und China aktiv ist, die Medienfirma CME mit dem Privatfernsehsender Nova und der tschechische Onlinehändler Mall.cz.

Der am 20. Mai 1964 in Nordböhmen geborene Kellner hatte seine Karriere mit dem Verkauf von Kopiergeräten begonnen. Er hinterlässt vier Kinder, darunter die international erfolgreiche Springreiterin Anna Kellnerova.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele