Gerücht im Lechtal

Cluster nach 70er-Feier?: „Blödsinn und Lüge“

Tirol
23.03.2021 08:23

Seit Montag gilt auch für Elbigenalp im Tiroler Lechtal eine Ausreisetestpflicht. Der Grund: ein erhöhtes Infektionsgeschehen in der Gemeinde. Bürgermeister Markus Gerber dementiert Gerüchte um eine 70er-Geburtstagsfeier seines Onkels, die einen Corona-Cluster zur Folge haben soll.

Wer die Gemeinde Elbigenalp im Bezirk Reutte verlassen möchte, braucht bis zumindest Freitag einen negativen Corona-Test. Im Außerfern waren die Zahlen zuletzt stets relativ niedrig – nun steigt die Kurve wieder. Mit Stand Montagabend waren im Bezirk Reutte 50 Personen mit dem Coronavirus infiziert - 22 davon, also fast die Hälfte der Fälle, wurden in Elbigenalp verzeichnet.

„Das weise ich definitiv zurück!“
Gerüchten zufolge soll der Bürgermeister selbst nicht ganz unschuldig daran sein: Der runde Geburtstag seines Onkels soll angeblich für einen Corona-Cluster gesorgt haben. „Alles Blödsinn und Lüge“, sagte Dorfchef Markus Gerber zu den Vorwürfen, „Dass dort ein Cluster entstand, weise ich definitiv zurück! Ich habe am Dienstagabend meinem Patenonkel zum 70. Geburtstag kurz ein Geschenk vorbeigebracht und wurde seither zweimal negativ getestet!“

Vom Onkel sei das Ergebnis des PCR-Tests noch ausständig. Woher der Cluster genau kommt, könne BM Gerber aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht nachvollziehen: „Ich weiß nur, dass es die positiven Fälle gibt, aber nicht, wer das ist“, betont Gerber.

Neue Testmöglichkeiten
Nun wird jedenfalls vermehrt getestet - und der Ort kann vorsichtshalber nur mit negativem Corona-Test verlassen werden. Damit jeder, der aus Elbigenalp raus möchte, auch die Möglichkeit hat, sich testen zu lassen, wurden die Testkapazitäten erweitert. Als Nachweis gelten entweder ein negativer PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) oder ein Antigentest (nicht älter als 48 Stunden).

Im Gemeindesaal in Elbigenalp kann man sich diese Woche täglich von 5 bis 9 Uhr vormittags und von 17 bis 20 Uhr testen lassen - Anmeldung unter www.tiroltestet.at. Eine Durchreise durch die Gemeinde ohne Zwischenstopp ist laut Land auch ohne Test möglich. Für Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr sowie Schüler zum Zweck der Teilnahme am Unterricht gilt die Ausreise-Testpflicht ebenfalls nicht. Auch der Güterverkehr ist ausgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele