Seniorenheime

Forderung nach Lockerung bei Besuchen wird lauter

Salzburg
21.03.2021 15:00
Weil die Impfungen in den Seniorenheimen bereits abgeschlossen sind, fordern Bewohnervertreter nun eine Lockerung der Besuchsregeln. Angehörige dürfen Personen in Heimen derzeit zweimal pro Woche eine Visite abstatten. Den Bewohnervertretern Christian Berger und Norbert Krammer ist das zu wenig.

„Für mich sind zwei Besuche pro Woche genug“, sagt Edda Suppan, die seit vergangenem Jahr im Seniorenheim in St. Johann lebt. Öfter sind Besuche für Heimbewohner derzeit nicht erlaubt.

Doch während sich Suppan mit den Regeln des Bundes zufrieden gibt, äußern Bewohnervertreter zunehmend Kritik. „Die rechtliche Entwicklung hinkt der gesellschaftlichen Entwicklung hinterher“, kritisiert Christian Berger vom Pongauer Verein Erwachsenenvertretung Salzburg. Berger will Maskenpflicht und negativen Test für Angehörige von Heiminsassen beibehalten, plädiert jedoch für Lockerungen bei der Anzahl von Besuchen. Die strikten Regeln „haben vor den Impfungen ihre Berechtigungen gehabt, aber nun nicht mehr.“ Laufend muss er Angehörigen die Rechtslage erklären. „Die Anfragen sind explodiert“, so der Jurist.

Auch sein Kollege Norbert Krammer vom Verein Vertretungsnetz betont: „Die Bewohner haben sich in der Vergangenheit nicht durch Besuche infiziert, wie wir wissen.“ Der Bund ließ die Maßnahmen für Heime bereits vor mehreren Wochen anpassen.

Davor hatte sich unter anderem der Schwarzacher Ortschef Andreas Haitzer (SPÖ) für eine Anpassung der Regelung stark gemacht. „Wenn Impfungen vorhanden sind, kann man schon eine vernünftige Lockerung umsetzen“, meint Bürgermeister Haitzer.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele