Mit 19 Jahren

Robbe „Comandante“ im Zoo Schönbrunn verstorben

Wien
17.03.2021 10:49

Robben-Männchen „Comandante“ war einer der Stars im Wiener Tiergarten Schönbrunn. Mit seinem berühmten Bauchfleck ins Becken ließ er die Herzen von Kindern und Erwachsenen höherschlagen - und spritzte alle gleichermaßen nass. Am Dienstag musste „Comandante“ im hohen Alter von 19 Jahren eingeschläfert werden.

Seit einigen Wochen habe „Comandante“ altersbedingt stark abgebaut. Am Dienstag sei es ihm dann trotz tierärztlicher Behandlung schlechter gegangen, woraufhin er eingeschläfert werden musste, berichtete der Tiergarten in einer Aussendung. Mähnenrobben haben eine Lebenserwartung von bis zu 20 Jahren. Vergangenen Sommer war „Comandante“ noch recht agil und wurde Vater eines Robbenbabys.

Im Tiergarten Schönbrunn geboren
„,Comandante‘ ist im Jahr 2002 bei uns im Tiergarten zur Welt gekommen. Viele Besucherinnen und Besucher sind mit ihm aufgewachsen und er ist allen ans Herz gewachsen“, erinnert sich Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Wenn „Comandante“ bei der Fütterung seinen typischen Bauchfleck ins Wasser gemacht hat, um einen Fisch zu fangen, begeisterte das die Zuschauer. Wer zu nahe stand, wurde mitunter auch ordentlich nass gespritzt.

Mit seiner sanftmütigen Art sei er auch beim Tierpflegerteam sehr beliebt gewesen. Zu den Fütterungszeiten holte sich „Comandante“ regelmäßig Streicheleinheiten ab. Revierleiter Ludwig Fessl beschrieb ihn als einen „richtig gemütlichen Wiener“. „,Comandante‘ wird allen fehlen“, trauerte der Zoo.

Männchen „Carlos“ übernimmt Führungsposten
Die Robbendamen im Tiergarten werden „Comandante“ gewiss auch vermissen, wobei er in den vergangenen Jahren seine Chefrolle bereits an einen Nachfolger übergeben hat. Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms ist 2017 das Männchen „Carlos“ zur Gruppe gestoßen. In den ersten Jahren hat sich „Carlos“ untergeordnet, zum Schluss hat „Comandante“ ihm schon den Führungsposten überlassen.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele