Gasteinertal

Ausfahrtskontrollen entfachen Streit um die Tests

Salzburg
15.03.2021 14:00

Ab heute, Montag, kann das gesamte Gasteinertal in Salzburg nur mit negativem Corona-Test verlassen werden. Doch die Einwohner der drei Gemeinden beschweren sich über fehlende Kapazitäten. Die Ortschefs verstehen die Kritik nicht. Drei Teststationen gibt es derzeit im Tal. „Wir sind absolut am Limit“, betont ein Apotheker.

Die beiden Kurapotheken in Bad Gastein und Bad Hofgastein sowie der Hofgasteiner Kursaal: An diesen Standorten können sich die Gasteiner auf Covid-19 testen lassen. Doch seit der Nachricht über die Ausfahrtskontrollen für das gesamte Tal hinterfragen manche Einheimische das Testangebot. „Es ist eine Frechheit“, findet Markus van Dooren aus Dorfgastein. In seinem Heimatort existiert überhaupt keine Teststation. „Ich musste am Wochenende nach Zell am See fahren, weil ich keinen Termin mehr bekommen habe“, sagt van Dooren.

Die Kapazitäten sind laut ihm schnell erschöpft. Auch Michael Lechner aus Hofgastein übt Kritik. „Es heißt von den Gemeinden, es gebe genug Möglichkeiten, aber das stimmt nicht“, sagt Lechner.

Rotes Kreuz verteidigt Angebot für Gemeinden
Laut Rotem Kreuz können in der Teststraße im Hofgasteiner Kursaal bis zu 1200 Abstriche pro Tag genommen werden. „Das hat bisher immer ausgereicht. Wir können jedoch jederzeit aufstocken“, betont Bezirksgeschäftsführer Daniel Kofler. Der Ortschef von Bad Gastein, Gerhard Steinbauer (ÖVP), kann den Unmut nicht nachvollziehen. „Ich kann das beim besten Willen nicht verstehen. Es gibt ja auch noch die beiden Apotheken“, sagt Steinbauer.

Im Geschäft von Diemut Strasser wird seit Samstag aufgrund vieler besorgter Anrufe unter der Woche bis 19.30 und am Samstag bis 18.00 Uhr getestet. „Bei Bedarf auch länger“, betont die Chefin der Bad Gasteiner Apotheke. Bei Apotheker Andreas Hörtnagl aus Hofgastein sind die Testtermine für Montag dagegen bereits seit einigen Tage ausgebucht. „Wir sind absolut am Limit“, schildert der Unternehmer. „Mehr schaffen unsere Mitarbeiter nicht.“

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele