14.03.2021 06:30 |

In 28 Gemeinden

Stichwahl-Finale: Heute entscheiden die Bürger

Die Bürgermeister-Stichwahl geht heute - genau 14 Tage nach dem ersten Wahltermin - in 28 Kärntner Gemeinden über die Bühne. Wieder öffnen alle Wahllokale ihre Türen, die endgültigen Wahlergebnisse aus allen Kommunen werden spätestens morgen feststehen.

Bei den Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen am 28. Februar dauerte die Auszählung der Wahlkarten in größeren Städten so lange, dass das Endresultat erst einen Tag später veröffentlicht werden konnte. So lange werden wir uns diesmal zwar nicht gedulden müssen, doch auch heute kann es sein, dass Detailergebnisse samt Wahlkarten nicht sofort feststehen: „Wir rechnen spät in der Nacht mit einem endgültigen Ergebnis, das könnte auch nach Mitternacht sein. Es wurden weit mehr als 5000 Wahlkarten beantragt“, bestätigt Valentin Unterkircher von der Stadt Klagenfurt.

Wahllokale von 7 bis 16 Uhr geöffnet
Aber bevor die Stimmen überhaupt ausgezählt werden können, müssen sie abgegeben werden: Das geht heute von 7 bis 16 Uhr in allen Wahllokalen in den jeweiligen Wahlsprengeln: FFP2-Maske, Lichtbildausweis, Kugelschreiber und die persönliche Wahlinformation sind mitzubringen. Auf der Wahlinfo steht auch das richtige Wahllokal.

Clara Milena Steiner
Clara Milena Steiner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 16. September 2021
Wetter Symbol