Will Priester bleiben

„Reinen Tisch machen“: Ex-Mönch will Mann heiraten

Ausland
03.03.2021 16:40

Anselm Bilgri war 40 Jahre als Mönch im Benediktinerorden im bayrischen Kloster Andechs tätig. Er trat aus, der Liebe wegen. Nun will der ehemalige Prior seinen langjährigen Freund heiraten. „Ich möchte jetzt reinen Tisch machen - und möchte aber katholischer Priester bleiben“, betonte der 67-Jährige, der seine Homosexualität bislang nicht öffentlich gemacht hatte.

Am 12. März werde Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sie beide trauen, sagte Bilgri am Mittwoch. Wie die „Bunte“ berichtet, ist Bilgris Freund 27 Jahre jünger und Manager.

„Wusste schon im Kloster, dass ich auf Männer stehe“
Der Ex-Mönch sagte der Zeitschrift: „Ich wusste schon im Kloster, dass ich auf Männer stehe.“ Gegenüber dem Münchner Presseklub fügte er hinzu: „Ich hab einfach gedacht: Wir sind alle sterblich, und ich will ja nicht immer mein Leben lang heimlich leben, sondern es offiziell machen.“

Im Dezember zu den Alt-Katholiken übergetreten
Im Dezember hatte Bilgri bekanntgegeben, aus der römisch-katholischen Kirche zu den Alt-Katholiken übergetreten zu sein. „In dieser Kirche ist all das verwirklicht, was auch meine Vision von Katholizismus in der modernen Welt ist. Ich glaube nicht mehr an den aufrichtigen Reformwillen in der römisch-katholischen Kirche“, begründete er seinen Schritt.

Ex-Mönch arbeitet heute als Buchautor
Der ehemalige Benediktinermönch arbeitet heute als Buchautor, Coach und Vortragsredner in München. Ihm zufolge hat die Alt-Katholische Kirche - entgegen dem, was der Name vielleicht vermuten lässt - eine synodale Struktur, keinen Pflichtzölibat für ihre Priester, sie lässt Frauen zu allen Weihe-Ämtern zu und traut gleichgeschlechtliche Paare. Der Papst wird als Patriarch des Abendlands respektiert, gilt aber nicht als unfehlbar.

Er lebe jetzt in einer Kirche, in der Schwule getraut oder gesegnet werden können, betonte Bilgri. In seinem Buch „Bei aller Liebe“ fordert Bilgri die katholische Kirche auf, den Zölibat freizugeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele