60 Prozent Zuwachs

13.300 Menschen sind mehr als ein Jahr arbeitslos

Oberösterreich
03.03.2021 15:54
13.287 Langzeitbeschäftigungslose, so der Fachausdruck für Menschen, die schon mindestens ein Jahr auf Arbeitssuche sind, gab es Ende Februar in Oberösterreich. Das sind um 4952 oder 59,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Diese Entwicklung ist nun Anlass für einen Weckruf von AK-Präsident Johann Kalliauer ans Land.

„Jeden Monat veröffentlicht das AMS (Arbeitsmarktservice Oberösterreich) neue Rekordwerte, die Lage der Betroffenen wird zusehends prekärer und ihre Jobchancen werden mit Fortdauer der Arbeitslosigkeit immer geringer. Das Land Oberösterreich muss umgehend durch Beschäftigungsprogramme rasch gegensteuern“, fordert AK-Präsident Kalliauer „endlich Taten statt Worte“.

Genügend Arbeitsbedarf in Gemeinden
„Es gibt genügend konkreten Arbeitsbedarf in den Gemeinden und im öffentlichen und gemeinnützigen Bereich, für den Langzeitarbeitslose ihren Fähigkeiten entsprechend wichtige und sinnvolle Aufgaben übernehmen könnten. Das würde ihnen wieder eine Zukunftsperspektive geben“, sagt der AK-Präsident. Für die Realisierung eines solchen Programmes schlägt Kalliauer vor, das Land möge AMS-Förderungen ergänzend finanzieren.

OÖ-Plan soll helfen
Die Landespolitik reagiert indirekt: Für heute, Mittwoch, wurde eine Pressekonferenz von LH Thomas Stelzer und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner zu den Beschäftigungseffekten durch den Oberösterreich-Plan angesetzt. Dieser Plan sieht heuer 191,2 Millionen Euro für vorgezogene bzw. Zusatzinvestitionen vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele