Liftprojekt fix

In 15 Minuten von Hoch-Imst auf das Alpjoch

Tirol
02.03.2021 19:00
Es war ein formeller, aber der wichtigste Akt: Der Imster Gemeinderat beschloss die Finanzierungsbeteiligung an den neuen Bergbahnen von 7,2 Mio. Euro einstimmig. Nun kann das Großprojekt des Neubaues beider Lifte im April gestartet werden. Die gute Nachricht: Lift und Alpine Coaster bleiben im Sommer geöffnet.

20,5 Mio. Euro sind für die Finanziers Stadt, TVB und Bergbahnen ein großer Brocken, aber die Kröte war zu schlucken! Die exorbitanten Erhaltungskosten von bis zu 300.000 Euro jährlich für die über 30 Jahre alten Sesselbahnen Untermarkter Alm- und Alpjochlift waren keine Zukunftsperspektive. Holprig wie die Fahrt über die Liftstützen war allerdings der Weg bis zum Okay aller drei Geldgeber – die „Krone“ berichtete. Umso motivierter ist man nun. „Kurz vor Weihnachten ist die Eröffnung geplant“, spricht BM Weirather im Pressegespräch von einem „sportlichen“ Ziel. Eine wahre zeitliche Herausforderung auch für die Firma Doppelmayr, welche die zwei Zehner-Einseilumlaufbahnen realisiert.

Almlift bleibt geöffnet
Man habe sich bewusst für eine Gondellösung entschieden, denn anders als in den meisten Tiroler Tourismusverbänden schlägt in Imst der Sommer den Winter. „Der Alpine Coaster und das Naturerlebnis sind die Zugpferde“, sagt Bergbahnen-GF Bernhard Schöpf, „da dürfen wir die älteren Menschen und die Kinderwägen nicht vergessen“. Deshalb sei die Barrierefreiheit eines der wichtigsten Kriterien. Nur mehr 15 Minuten wird die Fahrt auf derselben Trasse von Hoch-Imst bis zur neuen Bergstation am Alpjoch dauern, allerdings mit umsteigen. „Eine Durchfahrt ist nicht möglich“, sagt Schöpf. Die gute Nachricht zum Schluss: Weil mit der oberen Sektion begonnen wird, bleibt der Untermarkter Alm-Lift inklusive Alpine Coaster vom 21. Mai bis 5. September ungehindert geöffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele