Erstmals seit 1923

Australien: Verschollene Bienenart wiederentdeckt

Wissenschaft
01.03.2021 08:39

An der australischen Ostküste ist eine seit knapp 100 Jahren verschollene Bienenart erstmals wieder gesichtet worden. Der Forscher James Dorey von der Flinders University in Adelaide habe in den Bundesstaaten New South Wales und Queensland die bevorzugten Futterpflanzen der nur in Australien heimischen Bienenart mit dem wissenschaftlichen Namen Pharohylaeus lactiferus (Bild oben) abgesucht und Proben genommen.

Dabei habe er drei Populationen der seltenen Biene entdeckt, heißt es in einer im „Journal of Hymenoptera Research“ veröffentlichten Studie. Zuletzt war das Insekt 1923 in Queensland dokumentiert worden. Damals waren drei männliche Exemplare im Hochland der Atherton Tablelands westlich von Cairns gefunden worden. Zuletzt hätten Insektenexperten die Möglichkeit ins Spiel gebracht, dass die Bienenart komplett ausgestorben sein könnte, so Dorey.

Vermutlich auf wenige Wirtspflanzen spezialisiert
Laut Angaben von Dorey ist die Art Pharohylaeus lactiferus mit neun bis elf Millimeter Länge relativ groß und robust. Der Körper sei schwarz mit markanten weißen Gesichts- und Körpermarkierungen. Möglicherweise sei die Art deshalb so selten, weil ihr Lebensraum stark fragmentiert und sie wahrscheinlich auf wenige Wirtspflanzen spezialisiert sei.

„Wenn wir diese wundervollen australischen Arten verstehen und schützen wollen, müssen wir das Biomonitoring und die Schutzbemühungen unbedingt ausbauen“, wird Dorey in einer Mitteilung der Flinders University zitiert.

Quellen: APA/dpa, Flinders University

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele