01.03.2021 11:55 |

Ein Allrounder

„Weil ich es einfach sehr gerne mache“

Alex Lang gewann vor 23 Jahren im Hochsprung seine erste ÖM-Medaille. Kürzlich holte der 40-Jährige bei der Hallen-Staatsmeisterschaft Bronze - aber im Kugelstoßen. Und jetzt hofft der Fußacher auf eine erfolgreiche Freiluftsaison 2021.

Februar 1998: Das Wiener Ferry-Dusika-Stadions wird renoviert, Österreichs Leichtathleten müssen ins bayrische Fürth ausweichen, um ihre Hallen-Staatsmeister zu ermitteln. Hochsprung-Silber holt sich ein 17-jähriger Vorarlberger: Alex Lang.

23 Jahre später wartet das Dusika-Stadion auf seinen Abriss, die rot-weiß-roten Leichtathleten küren in Linz ihre Hallen-Meister. Und erneut ist es – der mittlerweile 40-jährige – Lang, der eine Medaille holt. Dieses Mal Bronze im Kugelstoßen mit einer Weite von 13,49 Meter. „Dabei habe ich mich vor den Meisterschaften noch die Adduktoren lädiert und konnte nicht per Drehstoßtechnik stoßen“, verrät Lang, der bereits seit längerer Zeit in Innsbruck lebt und dort das Studio einer großen Fitness-Kette leitet – aktuell allerdings in Kurzarbeit ist.

Hätte man ihm Ende der 90er gesagt, dass er 23 Jahre später immer noch bei Staatsmeisterschaften startet, wäre das schon vorstellbar gewesen. „Hätte man mir aber gesagt, dass ich eine Medaille hole, hätte ich demjenigen wohl den Vogel gezeigt“, gesteht Lang lachend. Medaillen sind aber nicht der (Haupt)grund, weshalb der Fußacher immer noch aktiv ist, sondern: „Weil ich es einfach sehr gerne mache und durch den Sport auch immer wieder langjährige Freunde treffe.“

Nun hofft Lang, dass die Freiluftsaison 2021 - trotz Pandemie - in halbwegs geordneten Bahnen ablaufen kann. „Ich habe mir auf jeden Fall schon einen Trainingsplan geschrieben“, erzählt Lang, für den die Bronzene von Linz das bereits achte Staatsmeisterschaftsedelmetall in der allgemeinen Klasse war. Vielleicht schafft er es im kommenden Sommer ja sogar, seinen drei Silber- und fünf Bronzemedaillen noch eine Goldene hinzuzufügen.

Peter Weihs
Peter Weihs
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 15. April 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
-1° / 5°
leichter Schneefall
1° / 8°
leichter Regen
1° / 7°
einzelne Regenschauer
1° / 8°
bedeckt