Ein Allrounder

„Weil ich es einfach sehr gerne mache“

Vorarlberg
01.03.2021 11:55

Alex Lang gewann vor 23 Jahren im Hochsprung seine erste ÖM-Medaille. Kürzlich holte der 40-Jährige bei der Hallen-Staatsmeisterschaft Bronze - aber im Kugelstoßen. Und jetzt hofft der Fußacher auf eine erfolgreiche Freiluftsaison 2021.

Februar 1998: Das Wiener Ferry-Dusika-Stadions wird renoviert, Österreichs Leichtathleten müssen ins bayrische Fürth ausweichen, um ihre Hallen-Staatsmeister zu ermitteln. Hochsprung-Silber holt sich ein 17-jähriger Vorarlberger: Alex Lang.

23 Jahre später wartet das Dusika-Stadion auf seinen Abriss, die rot-weiß-roten Leichtathleten küren in Linz ihre Hallen-Meister. Und erneut ist es – der mittlerweile 40-jährige – Lang, der eine Medaille holt. Dieses Mal Bronze im Kugelstoßen mit einer Weite von 13,49 Meter. „Dabei habe ich mich vor den Meisterschaften noch die Adduktoren lädiert und konnte nicht per Drehstoßtechnik stoßen“, verrät Lang, der bereits seit längerer Zeit in Innsbruck lebt und dort das Studio einer großen Fitness-Kette leitet – aktuell allerdings in Kurzarbeit ist.

Hätte man ihm Ende der 90er gesagt, dass er 23 Jahre später immer noch bei Staatsmeisterschaften startet, wäre das schon vorstellbar gewesen. „Hätte man mir aber gesagt, dass ich eine Medaille hole, hätte ich demjenigen wohl den Vogel gezeigt“, gesteht Lang lachend. Medaillen sind aber nicht der (Haupt)grund, weshalb der Fußacher immer noch aktiv ist, sondern: „Weil ich es einfach sehr gerne mache und durch den Sport auch immer wieder langjährige Freunde treffe.“

Nun hofft Lang, dass die Freiluftsaison 2021 - trotz Pandemie - in halbwegs geordneten Bahnen ablaufen kann. „Ich habe mir auf jeden Fall schon einen Trainingsplan geschrieben“, erzählt Lang, für den die Bronzene von Linz das bereits achte Staatsmeisterschaftsedelmetall in der allgemeinen Klasse war. Vielleicht schafft er es im kommenden Sommer ja sogar, seinen drei Silber- und fünf Bronzemedaillen noch eine Goldene hinzuzufügen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
bedeckt
1° / 8°
bedeckt
3° / 8°
bedeckt
2° / 8°
bedeckt



Kostenlose Spiele