Kulturhauptstadt 2024

Salzkammergut geht auf die Suche nach Originalen

Steiermark
26.02.2021 19:00

Mit den Gemeinden Altaussee, Bad Aussee, Grundlsee und Bad Mitterndorf ist die Steiermark Teil der Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024. Am Freitag wurden die Pläne für die nächste Planungsphase präsentiert: Unter dem Titel „Die Originale“ und mit dem Motto „no copies, no limits“ geht man auf Tour.

„Das Salzkammergut ist eine Region voller Originale“, sagt Stephan Rabl, der künstlerische Geschäftsführer der europäischen Kulturhauptstadt 2024. Er meint damit nicht nur die Unikate unter den Menschen, sondern auch die einzigartigen Brauchtümer, Traditionen und Geschichten.

Tour durch Gemeinden
Diese sollen im Zentrum der Programmfindung stehen, für die man nun eine erste Strategie präsentiert hat. Unter dem Titel „Die Originale 2024“ und mit dem Motto „no copies, no limits“ (keine Kopien, keine Grenzen) startet man in die nächste Phase: „Ab April touren wir durch alle 23 teilnehmenden Gemeinden, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Wir wollen so Originale entdecken, aber auch unsere ersten Ideen präsentieren“, erklärt Rabl. Die Tour soll auch multimedial begleitet werden.

Ein Thema, das ursprünglich nicht im Konzept war, ist in den vergangenen Monaten dazu gekommen: „Die Ausnahmesituation, in der wir seit einem Jahr leben, können wir nicht ignorieren und wollen die gesellschaftlichen Umwälzungen rund um die Pandemie zu einem Teil unserer Planung machen“, erklärt Rabl.

Ein Jahr für Ideenfindung
Gut ein Jahr will man sich für die Phase der Ideenfindung Zeit nehmen, danach in die konkrete Programmplanung für 2024 gehen: „Wir wollen am Ende ein Programm bieten, das in dieser Form nur im Salzkammergut möglich und hier tief verwurzelt ist, das aber trotzdem eine Strahlkraft für ganz Europa entwickeln kann“, so Rabl.

Und Hannes Heide, Aufsichtsratsvorsitzender und Mitinitiator der Kulturhauptstadt 2024 verspricht: „Wir wollen kein einmaliges Feuerwerk zünden, sondern die Region nachhaltig weiterentwickeln.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele