3000 Unterstützer

Wald vor Motorsäge schützen

Niederösterreich
26.02.2021 12:00
Klimawandel, Trockenheit und Schädlinge machen heimischen Wäldern zusehends zu schaffen. Doch nicht nur diese Faktoren setzen die grünen Lungen unter Druck – sogenannten Sicherungsschnitten fallen immer mehr Bäume zum Opfer. Von der Wienerwald-Region ausgehend wird zum Schutz vor der Säge aufgerufen.

Eine besorgniserregende Entwicklung machen Naturschützer in heimischen Wäldern aus: „Nach dem Motto ,Ohne Baum kein Risiko‘ erfolgen entlang von Straßen und Wegen oft großflächige Schlägerungen“, sagt Gerhard Wannenmacher von den Grünen im Bezirk Mödling. Sogar der Biosphärenpark im Wienerwald sei dadurch schon bedroht.

Wie berichtet, haben daher Aktivisten aus Mödling, Wolfsgraben und Wien eine Petition mit dem Ziel einer Gesetzesänderung gestartet. „Uns geht es darum, sogenannten waldtypischen Gefahren als Haftungsgrund abzuschaffen“, erklärt Wannenmacher. Wer also in einen Wald geht, müsse sich eventueller Gefahren durch Bäume bewusst sein. Man könne nicht mit der Motorsäge alle Risikofaktoren aus dem Weg räumen, heißt es.

Mehr als 3000 Unterstützer haben die Petition unterzeichnet. Wannenmacher und Mitstreiter haben die Unterschriftenlisten jetzt Vizekanzler Werner Kogler – als Vertreter von Justizministerin Alma Zadić – übergeben. Weitere Gespräche über die Problematik von „Sicherungsschlägerungen“ laufen bereits.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele