Leichte Entspannung

513.000 Arbeitslose, Andrang auf Kurzarbeit

Wirtschaft
23.02.2021 11:53

Trotz weiterhin regen Andrangs auf die Kurzarbeit und hohen Arbeitslosenzahlen gibt es eine leichte Entspannung auf dem heimischen Arbeitsmarkt. Laut aktuellen Zahlen vom Dienstag sind derzeit 441.482 Personen arbeitslos - um rund 8500 weniger als vor einer Woche. Die Zahl der Schulungsteilnehmer stieg dagegen um rund 1500 auf 71.416. Insgesamt sind 7000 Menschen weniger ohne Job als in der Vorwoche.

Ein deutliches Plus im Vergleich zur Vorwoche gab es bei der Kurzarbeit - und zwar um exakt 20.000, womit sich die Gesamtzahl nun auf rund 485.000 Personen beläuft. Das seien Voranmeldungen zur Kurzarbeit, erläuterte der von der ÖVP nominierte Arbeitsminister Martin Kocher, man müsse auf die Abrechnung warten. Die Kurzarbeit werde - vor allem in den vom Lockdown betroffenen Branchen - nach wie vor intensiv genutzt und sei damit das wichtigste Kriseninstrument.

Die vom Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) gemessene wöchentliche Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts zeigt für die Kalenderwoche 6 einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um neun Prozent im Vergleich zur Vorjahreswoche. In der Woche davor lag dieser wöchentlich erhobene Wifo-Wirtschaftsindex noch schlechter bei mehr als minus 13 Prozent unter dem Vorjahresvergleichszeitraum.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele