In Rainbach/Innkreis:

Bankräuber bei Überfall nervös wie ein Anfänger

Oberösterreich
23.02.2021 08:00
Keine Handschuhe, nervöses Herumgefuchtel mit der Pistole – bei dem Räuber, der am Montag um 11.45 Uhr die Raiffeisenbank in Rainbach im Innkreis überfiel, dürfte es sich um einen Anfänger gehandelt haben.

Der maskierte Bankräuber war vom Scheitel bis zur Sohle in Schwarz gekleidet, sogar Schuhe und Rucksack hatten diese Farbe. Er betrat eine Viertelstunde vor Geschäftsschluss das Geldinstitut im Ortszentrum von Rainbach im Innkreis.  Die Raiffeisenfiliale ist am Montag nur von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Es war kein Kunde in der Bank. Der Gauner bedrohte die drei Mitarbeiter mit einer Faustfeuerwaffe, vermutlich einer Pistole, und forderte nervös Geld. Danach flüchtete er über eine Treppe Richtung Pfarrheim und konnte in der 1490-Einwohner-Gemeinde spurlos verschwinden, was auf gute Ortskenntnis schließen lässt.

Ein Hubschrauber und Suchhunde im Einsatz
Trotz der Großfahndung sowie dem Einsatz von Hubschrauber und zwei Suchhunden gelang es der Polizei vorerst nicht, den Bankräuber zu erwischen. Damit ist er innerhalb weniger Tage bereits der zweite Verbrecher, der nach einem Überfall auf ein Geldinstitut in Oberösterreich flüchtig ist. Denn am Montag der Vorwoche hatte ein Krimineller, wie berichtet, auch eine Raiffeisenfiliale in Leonding überfallen und war ebenfalls zu Fuß geflüchtet. Dieser Täter hatte weniger als 5000 Euro erbeutet, wie mittlerweile bekannt geworden ist. Und auch er war schwarz gekleidet gewesen, hatte aber weiße Handschuhe getragen.

Ob es sich bei dem Innviertler Bankräuber um denselben Täter oder um einen „Kollegen“ bzw. Nachahmer handelt, ist unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele