Zentrale Verwaltung

Finanzamt für das ganze Weinviertel

Niederösterreich
23.02.2021 16:00
Die Finanz hat ihre Ämter neu strukturiert, Steuerzahlen aus fünf Bezirken werden in weiterer Folge nun zentral vom Standort Mistelbach aus verwaltet. Die anderen Büros in Gänserndorf, Hollabrunn, Korneuburg und dem eigentlich nicht zum Weinviertel gehörenden Tulln sollen aber bestehen bleiben, wird allerorts betont.

Zentralisiert – und doch nicht. Zwar werden die fünf Standorte gemeinsam als „Dienststelle Weinviertel“ verwaltet, bei der Bearbeitung von Ansuchen gehen die Beamten aber genau den anderen Weg. Formulare wie die Arbeitnehmerveranlagung, die online abgegeben werden, kommen künftig in einen bundesweiten Pool, aus dem sich Sachbearbeiter mit freien Kapazitäten „bedienen“ können. Das soll die Wartezeit auf Antworten verkürzen und den ganzen Ablauf effizienter gestalten, heißt es. Kunden merken davon im ersten Moment nichts, im Falle von telefonischen Rückfragen sollte man sich daher auch nicht wundern, wenn der Finanzbeamte am Hörer plötzlich Tirolerisch spricht.

Nicht zuletzt durch die Corona-Krise ist der Trend zur digitalen Abwicklung von Amtsgeschäften ohnehin stark steigend. Kontaktlose Antragsstellung ist auch in vielen Gemeinden bereits die Norm. Es gibt aber auch bereits Stimmen vor Ort, die sich wieder mehr Bürgernähe wünschen würden

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele