Triebwerk brannte

Boeing 777 bleiben nach Trümmer-Schauer am Boden

Ausland
22.02.2021 07:01

Nachdem Teile eines Flugzeugs in der Nähe der US-Stadt Denver am Wochenende über bewohntes Gebiet abgestürzt waren, sind nun Konsequenzen angekündigt worden. Maschinen des Typs Boeing 777, die mit bestimmten Triebwerken von Pratt & Whitney ausgestattet sind, sollen nun genauer unter die Lupe genommen werden. Es wird angenommen, dass einige Flugzeuge aus dem Verkehr gezogen werden.

Als am Samstag kurz nach dem Start ein Triebwerk einer Maschine der United Airlines versagte und Feuer fing, war es ein Riesenglück, dass niemand zu Schaden kam. Große Trümmerteile stürzten in einen Vorgarten und einen Sportplatz, die Maschine mit 241 Seelen an Bord konnte nach dem Schockmoment schließlich sicher landen.

Nun sollen Flugzeuge mit dem Triebwerkstyp verstärkt und sofort überprüft werden, erklärte der Chef der US-Luftfahrtbehörde FAA, Steve Dickson: „Dies wird wahrscheinlich bedeuten, dass einige Flugzeuge aus dem Verkehr gezogen werden müssen.“ Die Inspektionsintervalle sollen außerdem erhöht werden.

Noch strengere Konsequenzen setzte indes Japan: Es ordnete sogar ein Flugverbot für Maschinen mit den betroffenen Triebwerken im eigenen Land an. Das betrifft 13 Flugzeuge der Fluglinie Japan Airlines sowie 19 Maschinen der Linie All Nippon Airways.

United Airlines nahm freiwillig seine 24 Boeing 777-Flugzeuge mit Triebwerken der Serie 4000 von Pratt & Whitney aus dem Flugplan. Die Fluglinie sicherte zu, diese einem gründlichen Check zu unterziehen, um die Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

Quellen: APA/dpa

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele