Online-Auktion

Künstler spenden Werke für schwerkranken Kollegen

Steiermark
21.02.2021 09:00

Seit einem halben Jahr kämpftder steirische Künstler Emil Gruber im LKH Graz gegen eine heimtückische Krankheit. Jetzt unterstützen ihn seine Freunde mit einer Auktion. Und auch die „Krone“-Familie hilft.

Im Dezember des vergangenen Jahres war sie ein berührender Lichtblick in düsteren Zeiten: die Blitz-Hochzeit von Emil Gruber und seiner Gaby am Krankenbett im LKH Graz. Die Situation des schwer kranken freien Künstlers, Autors und Kurators, der unter anderem für die spannende Ausstellung „Keep smiling - Humor als Waffe“ im Joanneum oder „Tarnschriften“ über versteckte Botschaften in der Landesbibliothek verantwortlich zeichnete, hat sich aber nicht gebessert.

Halbes Jahr im Krankenhaus
Seit mehr als einem halben Jahr befindet er sich nun wegen Bauspeicheldrüsenkrebs in stationärer Behandlung - mit wenigen guten und vielen schlechten Tagen. Natürlich kann er auch seinen Beruf nicht ausüben, kein Geld verdienen, und langsam, aber doch neigen sich seine finanziellen Reserven dem Ende zu. Soweit die schlechte Nachricht.

Die gute ist: Emil, der nicht nur im Forum Stadtpark, bei der Intro-Graz-Spection und den Prenninger Gesprächen, wo er ein verlässlicher und empathischer Partner ist, geschätzt wird, hat viele Freunde im Kunstbereich und darüber hinaus. Ganz einfach, weil er ein liebenswerter, wunderbarer Mensch ist. Unter dem Titel „Bilder für Emil“ haben seine Freunde nun eine große Benefizaktion ins Leben gerufen.

Steirische Künstler helfen
Auf Initiative von Günter Eisenberger von der Grazer Galerie remixx wurde eine Online-Auktion initiiert, für die unzählige Künstler und Galeristen Werke zur Verfügung gestellt haben. Da finden sich Klassiker von Werner Augustiner (zur Verfügung gestellt von Gerhard Sommer) und eine Original-Lithografie von Marc Chagall (von der Galerie remixx) ebenso wie Arbeiten von Veronika Hauer, Edda Strobel, G.R.A.M., Josef Fürpass, Severin Hirsch, Wilfried Gerstel, Gustav Zankl, Branko Lenart, Arge Kugelstein, Walter Köstenbauer, Edith Temmel, Jani Schwob, Alfred Resch, Wolfgang Temmel und vielen, vielen mehr.

Der Ausrufpreis für die gut 60 Kunstwerke liegt bei nur 50 Prozent ihres Marktwerts, zum Anschauen sind sie online unter www.bilder-fuer-emil.com. Dort kann man auch mitbieten. Und wer die Bilder und Objekte lieber im Original sieht, kann das von 3. bis 5. März im Grazer Forum Stadtpark, wo sie jeweils von 14 bis 19 Uhr ausgestellt sind. Auch dort kann man Gebote abgeben. Die Online-Auktion läuft bis zum Samstag, 6. März, 12 Uhr.

Ein mutmachendes Signal
Damit soll nicht nur Geld für die Fixkosten aufgetrieben, sondern dem um sein Leben kämpfenden Emil ein mutmachendes Signal übermittelt werden.

Und es wäre nicht die „Krone“-Familie, wenn sie in so einem Notfall nicht auch mithelfen würde: „Krone hilft“-Spenden bitte unter dem Kennwort „Emil“ an das Konto: AT07 2081 5025 0071 8404.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele