Heimweltcup steht an

Skicrosser dominieren auf der Reiteralm

Steiermark
17.02.2021 17:26

Wie tags zuvor die Snowboarder (neun heimische Fahrer schafften bei den Herren den Sprung in das Finale der Top-32) haben sich am Mittwoch auch die ÖSV-Skicrosser in der Qualifikation für den Heimweltcup auf der Reiteralm in starker Form präsentiert! Bei den Herren raste der Oberösterreicher Johannes Rohrweck auf dem 1190 Meter langen Kurs in 58,24 Sekunden zur Bestzeit. Mit nur vier Hundertstelsekunden Rückstand landete der Steirer Robert Winkler auf Platz zwei. Bei den Damen schafften neben Katrin Ofner (6.) auch die beiden Weltcup-Debütantinnen Tatjana Meklau (9.) und Christina Födermayr (11.) den Sprung in das 16er-Finale am Freitag (Start 11.30 Uhr).

„Bestzeit zu fahren, ist immer ein gutes Gefühl, das Rennen ist aber eine andere Geschichte. Die Qualifikation war nur einmal eine Standortbestimmung, wo man in etwa liegt. Da die Zeitabstände sehr gering sind, wird es in den Heats wichtig sein, sich bis zur ersten Kurve gleich gut zu positionieren. Sollte das jedoch nicht klappen, dann gibt es hier runter aber einige Stellen, wo man gut attackieren kann“, sagte Johannes Rohrweck. „Wie in jeder Qualifikation war es auch hier wichtig, die Elemente sauber zu treffen und den Ski beim hohen Tempo auf dieser Strecke richtig gut laufen zu lassen. Das ist mir sehr gut gelungen. Mit etwas Glück können wir auch am Freitag im Rennen eine gute Rolle spielen“, ist Robert Winkler überzeugt.

Bei den Damen führte Katrin Ofner als Sechste ein starkes ÖSV-Trio an. „Platz sechs ist einmal solide. Ganz zufrieden war ich mit meiner Fahrt allerdings nicht, weil einige Kleinigkeiten nicht ganz gepasst haben, trotzdem hat sich mein Rückstand auf die Bestzeit in Grenzen gehalten. Die Ausgangsposition für das Rennen passt einmal - auch deshalb, weil die Wahl des Startgates hier nicht ganz so entscheidend ist“, erklärte Katrin Ofner. Schnellste Dame in der Qualifikation war die Weltcup-Führende Fanny Smith aus der Schweiz.

Bereits am Donnerstag (ab 11.30, live in ORF 1) kann Snowboardcrosser Alessandro Hämmerle Großes erreichen: Der Vorarlberger, der nach Silber bei der WM in Idre Fjäll mit breiter Brust (und mit der Krone auf der Startnummer) den Heimsieg jagt, kann bereits zum dritten Mal in Serie den Gesamtweltcup für sich entscheiden. Das gelang bisher nur zwei Athleten vor ihm.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele