Spektakuläre Bilder

Ätna spuckte Feuer und Asche in den Himmel

Ausland
17.02.2021 13:08

Auf der süditalienischen Insel Sizilien hat der Ätna spektakulär Feuer und Asche gespuckt. So hatte es am Dienstagabend eine starke Explosion auf der Südostseite des Vulkans gegeben. Der internationale Flughafen der Stadt Catania musste kurzzeitig geschlossen werden, da die Pisten von der Vulkanasche gereinigt werden mussten.

Der Ausbruch des Ätna am Dienstagabend hatte knapp eine Stunde lang gedauert, berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA. Nach einer starken Explosion auf der Südostseite des Vulkans war dort auch Lava über den Hang geflossen.

Am Mittwoch in der Früh war im italienischen Fernsehen zu sehen, dass der Himmel in der Region wieder blau und klar war - zuvor waren allerdings dichte Rauchwolken rund um den Vulkan zu sehen gewesen. Die Behörden beobachteten die Aktivität des Vulkans weiter, die Lage sei aber unter Kontrolle, hieß es. Menschen kamen nicht zu Schaden, der Betrieb am Flughafen von Catania konnte mittlerweile wieder aufgenommen werden.

Immer wieder Ausbrüche
Am Ätna kommt es immer wieder zu Ausbrüchen - zuletzt im Jänner des heurigen Jahres. Catania gehört mit mehr als 300.000 Einwohnern zu den größeren Städten in der Umgebung. Der Berg selbst ist mehr als 3300 Meter hoch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele