Grazer Arzt klärt auf:

Nach Herzstillstand mit Unterkühlung Leben retten

Steiermark
16.02.2021 06:00

GAK-Sportdirektor Alfred Gert erlitt vor einer Woche während einer Ansprache an die Mannschaft einen Herzinfarkt und musste wiederbelebt werden. Um die Überlebenschancen in so einem Fall zu erhöhen, wird der Körper abgekühlt. Warum ist das so wichtig? Dirk von Lewinski, Kardiologe an der Uniklinik Graz, klärt auf.

Wenn das Herz von einer Sekunde auf die andere stillsteht, was in fünf bis zehn Prozent der Herzinfarkte der Fall ist, zählt jede Minute. Denn nur, wer innerhalb kürzester Zeit reanimiert wird, hat eine Chance zu überleben. Doch nach einer Wiederbelebung droht das Gehirn durch Sauerstoffmangel Schaden zu nehmen.

Eine so genannte Kühltherapie kann dieses Risiko herabsetzen, weiß Dirk von Lewinski von der Kardiologie am LKH Graz. „Es gibt seit 20 Jahren sehr gute Daten dazu: Wenn man einen Patienten nach der Wiederbelebung auf 32 bis 34 Grad für zwölf bis 24 Stunden abkühlt, nimmt er weniger neurologischen Schaden.“

Weniger als 32 Grad sollten es aber nicht sein, weil dann die Nebenwirkungen wie etwa Herzrhythmusstörungen wieder zunehmen.

Zitat Icon

Bei Herz- oder auch oft bei Hirnoperationen wird gekühlt, weil man so länger eine Stresssituation überstehen kann.

Dr. Dirk von Lewinski

Pfeilgift, damit der Patient nicht zittert
Aber zittert der Patient nicht stark? „Ja, er würde schrecklich zittern.“ Deswegen bekommt er ein Muskelrelaxans, eine abgewandelte Form des Pfeilgiftes, damit sich seine Muskeln gar nicht bewegen können. Weil sonst würde er wieder so viel Energie für das Zittern verbrauchen, dass der Nutzen fast wieder aufgehoben ist. „Damit er das also gut wegsteckt und nicht leiden muss, muss er während er gesamten Zeit der Kühlung unter Narkose sein.“

Laie soll nicht kühlen, nur wiederbeleben
Standardmäßig wird vom Rettungsdienst eine Kochsalzlösung kühlschrankkalt über die Vene gegeben. „Es gibt auch Kühlakkus, die man auf die Haut klebt.“ Im Herzzentrum wird ein Kühlkatheter gelegt. Der Laie braucht bitte nicht zu kühlen - „lieber auf die Wiederbelebung konzentrieren!“

Ob man mit dem Kühlen schon viele Leben retten konnte? „Definitiv! Und es ist nachgewiesen, dass die Gehirnschäden sehr viel kleiner sind, wenn die Patienten gekühlt wurden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele