Nur E-Card ist nötig

Test-Ansturm auf Apotheken

Salzburg
11.02.2021 12:00

Seit Montag bieten viele Salzburger Apotheken kostenlose Covid-Schnelltests an - und diese erfreuen sich großer Beliebtheit. 44 der 96 Apotheken im Bundesland machen die Abstriche bei ihren Kunden. Der einfache Zugang scheint das Angebot beliebt zu machen. Die Amneldungsmodalitäten sind (noch) unterschiedlich.

Seit Montag haben die Mitarbeiter in vielen Apotheken alle Hände voll zu tun. Mit den Lockdown-Lockerungen und den verpflichtenden Tests vorm Friseurbesuch pilgerten immer mehr Salzburger zu den Schnelltest-Stationen - und in die Apotheke. „Die Menschen nehmen das Angebot wirklich hervorragend an - vielleicht auch, weil nach drei Monaten jeder einmal zum Friseur muss“, schmunzelt Klaus Winter von der Apotheke Großarl. Eine Anmeldung ist in der Pongauer Apotheke nicht notwendig, Wartezeiten gibt es auch nicht. „So ein Test dauert ja nicht lange. Bei einer Anmeldung kommen Leute zu früh oder zu spät, das ist dann für alle unangenehm“, sagt er.

Auch in der Borromäus-Apotheke in der Stadt Salzburg kommen laufend Menschen zum Abstrich. „Das Angebot wird gut angenommen“, sagt Leiterin Margarete Olesko. Warum das so ist? „Die Menschen müssen nicht mehr zur Teststraßen fahren“, glaubt Olesko. 160 Schnelltest wurden in ihrer Apotheke am Dienstag abgenommen. „Das ist natürlich schon viel personeller Aufwand“, sagt sie.

Kurzentschlossene werden auch getestet

Man kann sich über Homepage oder Telefon einen Termin ausmachen. Mitbringen muss man dann nur die E-Card. „Wenn jemand spontan vorbeikommt, versuchen wir natürlich auch, ihn einzuschieben“, verrät Olesko.

Übrigens: Zwischen Apothekerkammer und Rotem Kreuz finden Gespräche statt, um die Apotheken in die Test-Anmelde-Plattform zu integrieren. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele