Für „Deeskalation“

Günther Platter: Tiroler ja nicht „eingesperrt“

Tirol
10.02.2021 08:12

Mögliche Abschottung, Reisewarnung, Testpflicht: Zwischen Tirol und dem Bund gab es in den vergangenen Tagen heiße Debatten. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) will nach den zähen Verhandlungen um verschärfte Maßnahmen in Tirol zur Eindämmung der südafrikanischen Coronavirus-Variante keine Verstimmungen erkennen. „Die Beziehung zwischen Wien und Tirol passt.“

„Deeskalation“ statt „Muskelspiele“ seien jetzt wichtig, sagte Platter am Dienstag in der ORF-Sendung „Tirol heute“. Zudem betonte der schwarze Landeschef, dass es sich nun um keine Quarantäne wie im März und April 2020 handle.

„Gab da und dort Irritationen“
Nun gelte es, dass Bund und Land „gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagte Platter. Es habe „da oder dort Irritationen“ aufgrund „bestimmter Aussagen“ gegeben, gab er zu. Es wäre aber „fatal“, wenn ein Streit im Vordergrund stehen würde.

Er verteidigte nun die ab Freitag geltenden verpflichtenden Ausreisetests als „gute Maßnahme“, nachdem es in Tirol „sehr viele Südafrika-Mutationen“ gebe. „Das gilt es zu beseitigen“, aktuell seien 120 aktiv positiv, so Platter.

Tiroler werden ja nicht eingesperrt“
Aus den eigenen Reihen rechnete der Landeshauptmann nun nicht mit Widerstand, immerhin würden die Menschen ja nicht „eingesperrt“. „Die Tirolerinnen und Tiroler können sich wie bisher im Bundesland bewegen“, betonte er. Aber wenn man etwa mit dem Fahrzeug von Tirol nach Wien fahre, brauche man eine negative Testung. „Ich meine, das ist zumutbar“, hielt er fest.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele