09.02.2021 07:55 |

Corona-Krise als Grund

Ottakring: Café Ritter schlitterte in Insolvenz

Schwer hatten es die Wiener Kaffeehäuser schon vor Corona. Durch die Krise hat sich die Situation nochmals drastisch verschlimmert. Jüngstes Insolvenzopfer: das Café Ritter in Ottakring. Fußballlegende Ernst Happel (1925–1992) war hier jahrelang Stammgast.

Gegründet wurde das Jugendstilcafé 1907 von Wilhelm Ritter. Seither war das Lokal ein Fixpunkt in der Kaffeehausszene. Als bekanntester Gast galt Ernst Happel, der am Kartentisch dem Spiel „Schwarze Katze“ frönte. Erst 2016 wurde das Lokal von Besitzerin Martina Postl komplett saniert.

Doch jetzt kämpft das Kultcafé ums Überleben: Laut dem Gläubigerschutzverband Creditreform führte der Umsatzeinbruch durch die Krise in die Insolvenz. Aktiva von 125.000 Euro stehen Passiva von 943.000 Euro gegenüber. Betroffen davon sind 13 Arbeitnehmer. Die Fortführung ist geplant. Ob die Gläubiger der angebotenen Quote von 20 Prozent zustimmen, wird sich zeigen.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 Wien Krone
Wien Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 01. August 2021
Wetter Symbol
Wien Wetter