Adnet

Schlotterer-Ausbau erhitzt weiter die Gemüter

Salzburg
03.02.2021 17:00
Das Geschäft mit dem Sonnenschutz läuft gut. Und zwar so gut, dass Hersteller Schlotterer in Adnet ausbauen will. Das soll künftig knapp 500 neue Arbeitsplätze schaffen. Dennoch sind nicht alle Bewohner des Orts mit den Plänen einverstanden. Eine Bürgerinitiative und Naturschützer wollen den Bau noch verhindern.

Coronakrise? Für den Tennengauer Sonnenschutz-Hersteller Schlotterer war das im abgelaufenen Jahr nicht mehr als eine Randnotiz. Im Gegenteil: 2020 war mit einem Umsatz von 98 Millionen Euro das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte.

Auch 2021 will man weiterwachsen. Bis zum Jahr 2035 soll der derzeitige Mitarbeiterstand von 556 Personen verdoppelt werden.

Die Firma will in Adnet daher ein neues Werk errichten, die „Krone“ berichtete. Angedacht ist eine Fläche von knapp 50.000 Quadratmetern mitten im Grünland unweit der Volksschule.

Dagegen formiert sich Widerstand. Eine Gruppe um den Architekten Georg Scheicher will den Bau verhindern. „Es kann nicht sein, dass Adnet von einer Wohnbau- zu einer Industriegemeinde wird“, sagt er. Bei Bürgermeister Wolfgang Auer (ÖVP) gingen mehr als 250 Beschwerden gegen die Pläne ein. „Wir nehmen die Verunsicherung ernst, viele sind falsch informiert“, sagt Schlotterer-Geschäftsführer Peter Gubisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele