Experte: „Wahnsinn“

Höhenflug: Silberpreis erreicht Rekordniveau

Wirtschaft
01.02.2021 12:54

In unsicheren Zeiten investieren Anleger gerne in Gold - doch auch der „kleine Bruder“ Silber zieht derzeit bei den Investments. Angetrieben durch massenhafte Käufe von Privatanlegern, kletterte der Silberpreis um zeitweise mehr als zehn Prozent auf den höchsten Stand seit fast acht Jahren. In GameStop-Manier schoss der Index am Montagmittag auf ein Acht-Jahres-Hoch von 30,03 Dollar (24,97 Euro) je Feinunze (31,1 Gramm). 

Gold und Silber gelten in unsicheren Zeiten gerne als sicherer Hafen in Sachen Wertanlage. Doch die aktuelle Entwicklung überrascht selbst Investment-Profis. Der Commerzbank-Rohstoffexperte Eugen Weinberg sprach in seiner „Tagesinfo Rohstoffe“ angesichts der Entwicklung sogar von dem anhaltenden „Silber-Wahnsinn“.

Reddit-Community stürzt sich aufs Silber
Zuletzt wurden Anlagen in Silber in Diskussionsforen im Internet verstärkt empfohlen. „Die Reddit-Gemeinde hat einen größeren Wal ins Visier genommen, indem sie einen ,Short Squeeze‘ am Silber-Markt auslösen will“, sagte Analyst Kyle Rodda vom Brokerhaus IG. „Das ist ihr ,Moby-Dick‘-Moment.“ Wenn Investoren Wetten auf fallende Kurse in großem Stil auflösen müssen, sprechen Fachleute von einem „Short Squeeze“.

Vergleichbarer Anstieg zuletzt im August
Der starke Preisanstieg hatte bereits am vergangenen Donnerstag eingesetzt und hat mittlerweile ein Ausmaß von etwa 15 Prozent erreicht. Einen vergleichbaren Höhenflug hatte Silber zuletzt im August 2020 erlebt, wo das Edelmetall ebenfalls zeitweise an der 30-Dollar-Marke gekratzt hatte.

Auch Goldpreis legte zu
Auch der Goldpreis legte am Montag leicht zu. Gegen 11.30 Uhr wurde die Feinunze (31,10 Gramm) in London um 1860,55 Dollar (nach 1855,40 Dollar am Freitag) gehandelt.

Seit einigen Tagen kommt es an den Finanzmärkten zu ungewöhnlichen Kursbewegungen. Angetrieben von Hobby-Spekulanten auf der Onlineplattform Reddit, die sich im Forum „WallStreetBets“ organisierten, wurden einzelne Kurse teilweise extrem in die Höhe getrieben.

„Das Problem ist jedoch, dass dieser Markt deutlich größer ist und die Teilnehmer hier mit sehr tiefen Taschen unterwegs sind“, warnte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus Axi im Bezug auf den „Silber-Run“. „Dennoch dürfte man die Entwicklung auf dem Börsenparkett weiter mit Spannung verfolgen, denn die Ereignisse der vergangenen Woche haben gezeigt, dass man die Kraft der privaten Investoren nicht unterschätzen sollte.“

„Das Ganze wird mit vielen Tränen enden“
Bei GameStop hatten sich Kleinanleger in einem Forum der Internet-Plattform Reddit zu konzertierten Käufen der Aktie des US-Videospielehändlers verabredet. Damit zwangen sie Hedgefonds zur Auflösung von Wetten auf einen Verfall des Kurses und trieben einige von ihnen an den Rand des Ruins. Die Kurs-Kapriolen bei GameStop und anderen Werten versetzten vergangene Woche die Börsen weltweit in Unruhe. Anleger befürchteten eine Welle von Hedgefonds-Pleiten und Notverkäufe von Wertpapieren in anderen Anlageklassen. „Eines ist sicher: Das Ganze wird mit vielen Tränen enden“, warnte Anlagestratege Michael McCarthy vom Brokerhaus CMC. „Ich weiß nur nicht, wann.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele