Zehn Tonnen Spenden

„Wenn die Not groß ist, zählt jede Hilfe“

Burgenland
29.01.2021 12:24
Höchstes Lob gilt dem Engagement der burgenländischen Feuerwehren für Menschen, die vom Schicksal schwer getroffen sind. So wie die vielen Familien in Kroatien, die unter den Folgen der Erdbebenkatastrophe zu leiden haben. Ein weiterer Hilfskonvoi brachte Tonnen dringend benötigter Güter ins Krisengebiet.

Für die Feuerwehr Rechnitz begann der Hilfstransport mitten in der Nacht um 1.30 Uhr, unterstützt von den Kameraden aus Loipersdorf. Gegen drei Uhr schloss sich auf der A…2 ein Wechselladefahrzeug mit Kran dem Konvoi an. Knapp zehn Tonnen an Gütern hatten die Florianis im Gepäck. So viel war in nur vier Tagen vor der Tour zusammengekommen. „Nach mehreren Stunden Fahrt trafen wir in Kroatien auf eine Polizeieskorte, die uns bis zur Entladestelle geleitete“, schildert Kommandant Stefan Weisz. Das Abladen verlief zügig.

Früher als geplant konnte die Mannschaft die Rückreise antreten. Schon um 21 Uhr traf das Team in Rechnitz ein. „Ein großer Dank gilt allen freiwilligen Helfern, die das gesamte Wochenende im Einsatz waren, um Einkäufe zu tätigen, Lebensmittel zu sortieren und die Fracht zu verladen.“ Als Draufgabe hatte die SPÖ Schandorf 500 € gespendet – Florianis lösten den Bon für Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel ein, die direkt vor Ort übergeben wurden.

Karl Grammer/Ch. Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele