Mozartwoche 2021

Mozarts Randnotizen: Gelegenheit macht Lieder

Salzburg
29.01.2021 13:00
Mozart war kein Schubert. Unter den berühmten Liedkomponisten spielte das musikalische Allround-Genie aus Salzburg nur eine bescheidene Nebenrolle. Nicht so am dritten Tag der Mozartwoche: Das Konzert mit dem Titel „Mozartiade“ rückt mit renommierten Gesangssolisten sein Liedschaffen in den Mittelpunkt.

Noch immer hallt bei der Mozartwoche die Begeisterung über das neu entdeckte Mozartstück nach. Sogar das übliche Mainstream-Programm auf Ö3 wurde am Morgen nach der Premiere kurz durch klassische Musik unterbrochen. Mitten ins Popgedudel schlichen sich 94 Sekunden lang Klavierklänge von der Mozartwoche: Das neue Mozartstück im „Hitradio“? Eine faustdicke Überraschung.

Das Klassikpublikum darf sich indes auf die heute, Freitag (20 Uhr), präsentierte „Mozartiade“ freuen. Die Gesangssolisten Magdalena Kožená, Sylvia Schwartz und Mauro Peter widmen sich gemeinsam mit Pianistin Elena Bashkirova dem Liedschaffen von Salzburgs berühmtestem Sohn – und damit einem oft wenig beachteten Nebenschauplatz. Zum Vergleich: Schubert schuf um die 600 Liedkompositionen, bei Mozart streiten die Experten, ob es in Summe nur zirka 30 oder doch eher 75 Lieder waren.

Seine großen Opern beweisen es: Mozart liebte die menschliche Stimme. Für das „Kunstlied“ konnte er sich aber nur selten begeistern. Er schrieb für Freunde und Bekannte, er verfasste Auftragswerke, er komponierte gewohnt professionell, aber ohne die finale Leidenschaft für das Genre. Ein Musikverlag nannte Mozarts Lieder im 18. Jahrhundert „Gelegenheits- und Gefälligkeitswerke“. Für die Mozartwoche wurden mehr als 20 Lieder ausgewählt - mit allen romantischen Highlights vom „Veilchen“ bis zur „Abendempfindung an Laura“ (im Stream auf Fidelio).

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele