25.01.2021 20:15 |

Prozess in Graz

Schießerei auf offener Straße endete fast tödlich

Es waren Szenen wie in einem US-Film, die sich Anfang Juli in der Grazer Neuholdaugasse abspielten: Sechs Mal schoss ein Kosovare (31) im Streit auf ein paar Männer, zwei Unbeteiligte wurden durch Splitter leicht verletzt. Notwehr, sagt der Angeklagte beim Mordversuch-Prozess, der am Montag startete. Am Dienstag soll es ein Urteil geben.

„Er hat sich durch Blicke provoziert gefühlt“, sagt Staatsanwalt Arnulf Rumpold. Deswegen sei der Angeklagte aus dem Auto ausgestiegen. Es sei zu einem verbalen Streit mit zwei jungen Männern gekommen, der 31-Jährige hätte ein Messer gezogen und sei auf den Rumänen und den Tschetschenen losgegangen, diese flüchteten.


Eine Stunde später kam er zurück. Die Kontrahenten waren bei einem Jugendtreff neben dem Supermarkt. Er wollte eine Aussprache, hätte aber sofort eine halbautomatische Waffe gezogen.

Verteidiger spricht von Notwehr
„Alles war ganz anders“, erläutert Verteidiger Gerald Ruhri. Sein Mandant sei ein hilfsbereiter Nachbar, der zu Weihnachten eine blinkende Weihnachtsmann-Mütze trägt.

Es gab zwar die Streiterei und die Sache mit dem Messer, doch es seien die anderen gewesen, „die dann auf Rache sannen. Es war Notwehr.“

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 06. März 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 7°
wolkenlos
-2° / 7°
wolkenlos
-2° / 8°
wolkenlos
-3° / 6°
wolkenlos
-5° / 7°
heiter