Brunftzeit im TV

Auf der Piste mit den ATV-Stars Spotzl, Molti und Co

Adabei
28.11.2010 12:32
Frauen aufreißen, saufen. Hintern entblößen, Wodka aus Melonen trinken. "Oida" sagen, saufen. Wer heutzutage betrunkene Jugendliche im Brunftmodus erleben will, muss das Haus längst nicht mehr verlassen, sondern stellt einfach die ATV-Reality-Serie "Saturday Night Fever - so feiert Österreichs Jugend" an. Die "Stars" der Serie - Molti, Spotzl und Co - werden längst kultisch verehrt. krone.tv hat sie bei ihrem jüngsten Ausflug begleitet.

Während der ORF händeringend der Aufforderung "Oida Taunz" nachzukommen versucht, hat der junge Konkurrenzsender ATV die "Oida, geil"-Sager längst auf seiner Seite. Die Abenteuer der feierfreudigen Burschenclique Patrick "Spotzl" (18 und Elektriker-Lehrling), Michael "Molti"( 21 und Techniker) und Patrick "Pichla" (19 und Maurer) verfolgen mittlerweile bis zu 300.000 Seher, auf Facebook hat die Sendung an die 60.000 Fans. Eine Single haben die Jungs ebenfalls schon aufgenommen. Titel: dem Motto entprechend "Vollgas".

Auch die On-Demand-Plattform von ATV brummt durch den Kult im Internet: In den ersten drei Monaten 2010 habe man zwei Millionen Downloads bei den drei Sendungen gehabt, heißt es.

Kritik und Empörung versus Authentizität
Das Geheimnis des Sendungserfolges? Vermutlich genau das, was Kritik und Empörung auslöst: die Verharmlosung der unendlichen Spaßsauferei, die zumeist mit dem "Vorglühen", also dem Alkoholisieren vor dem eigentlichen Weggehen, beginnt. Das Bemühen junger Damen, sich möglichst im Prostituierten-Look ins Discogeschehen zu werfen und den Burschen, in den man verknallt ist, zu halten oder anzuzicken. Mitunter blöde Anmachsprüche, die zum Fremdschämen animieren. Doch was sehen wir wirklich? Wir sehen junge Leute, die sich dabei filmen lassen, wie sie ins Erwachsenenleben hineinstolpern. Die Zukunft beginnt gerade. Die Welt ist offen oder geschlossen. Jeder muss durch. Bemüht sich. Kein Leichtes in unserer Zeit der "Beautiful People" und des Konsumzwangs. Aber authentisch.

Auch ATV-Programmchef Martin Gastinger findet nichts Verwerfliches an dem Format. In einem Interview sagte er, er verstehe nicht, was an der Sendung auszusetzen sein soll: "Solche Partys hat jeder schon einmal gefeiert." Auch er selbst habe in jüngeren Jahren sicher schon mal so über die Stränge geschlagen. Ob er die eigenen Kinder einmal so im Fernsehen erleben will, kann Gastinger dennoch nicht mit einem klaren "Ja" beantworten, wie er einräumt: "Ich kann es nicht beantworten. Ich weiß es nicht, ob mir das recht wäre oder nicht."

Tipp: ATV wird bereits am 31. Dezember um 23.40 Uhr die 1. Folge der neuen Staffel zeigen. Dieselbe Folge wird dann am 11. Jänner 2011 zum eigentlichen Auftakt nochmal zu sehen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele